Die "fröhlichen Jäger" waren Mitglieder des Monteverdi-Chores

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Die "fröhlichen Jäger" waren Mitglieder des Monteverdi-Chores

Beitrag von waelz »

Die Produktionen der "fröhlichen Jäger" verdanken wir Sängern aus dem Hamburger Monteverdi-Chor. Er war mitte der 50er Jahre gegründet worden. Um die Kasse zu füllen, verdingten sich Mitglieder des Chors für Studiojobs. Die Mitglieder des Chores sangen auf einem professionellen Niveau, weshalb sie von Produzenten wie Heinz Matschurat für Me-too-Produktionen ganz gerne ins Studio geholt wurden.
So geschehen 1959 für die Aufnahmen von "Fischer-Leni" und "Die kluge Jägerin". Erschienen sind die Stücke unter dem Pseudonym "Die fröhlichen Jäger". Die beiden Aufnahmen werden im Buch "Jürgen Jürgens, der Monteverdi-Chor Hamburg und die Akademische Musikpflege der Universität Hamburg von den Anfängen bis 1994" ausdrücklich erwähnt. Ob Mitglieder des Chores auch bei den anderen beiden Singles beteiligt sind, kann nur vermutet werden. Fest steht, dass Chormitglieder des öfteren Studiojobs übernommen haben zu jener Zeit. Später sind unter dem Projektnamen "Tschajkowski-Chor" gar drei Langspielplatten bei Polydor erschienen, die vom Monteverdi-Chor eingesungen worden waren.

Diskografie
Die fröhlichen Jäger


Bild
1959
Philips 345 123
Eva-Marie (Heinz Matschurat)
Anne-Kathrein (Heinz Matschurat)

Bild
1959
Philips ‎345 172
Fischer-Leni (Heinz Matschurat)
Die kluge Jägerin (Gerhard Altstedt=Otto Kollmann/Hans Werner/Peter Christian)

Bild
1960
Philips 345 234
Er war ein Wildschütz (Toni Sulzböck/Max Reindl)
Der beste Jägersmann (Walter Jäger)
Antworten