Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2861
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von waelz » Montag 25. November 2019, 12:38

Den Verdacht bringe ich nicht mehr los: Der Chor beim Lied „Jonny, sind dein Lied noch mal“, das Mitch Miller zugeschrieben wird, könnte von Mitgliedern des Hamburger Monteverdi-Chores gebildet worden sein.

Die deutsch gesungene Nummer "Jonny, sing dein Lied noch mal" wurde unter dem Etikett "Chor und Orchester Mitch Miller" verkauft. Sie heisst im Original "Sing along" und wird von Mitch Miller & the Gang" interpretiert. Die Nummer ist in Deutschland zweimal veröffentlicht worden. Einmal findet sich auf der Rückseite eine Version von "Sing along" von Jimmy Dean, einmal die Nummer "Hey, Betty Martin, bring uns Whisky".

Wer "Jonny, sing dein Lied noch mal", die deutsch gesungene Version des Titels hört, staunt über die perfekte Aussprache. Die Vermutung liegt nahe, dass der Name "Mitch Miller" als Verkaufsvehikel verwendet wurde, weil das Playback von ihm stammte. Die Stimmen wurden neu draufgespielt und dann als Chor" bezeichnet. Das Orchester war jenes von Mitch Miller. Die Bezeichnung "Orchester und Chor Mitch Miller" war nicht falsch, aber irreführend.

Es ist anzunehmen, dass die deutschen Stimmen vom Hamburger Monteverdi-Chor stammen, der unter der Leitung von Jürgen Jürgens stand. Diese Vermutung bietet sich an, weil "Hey, Betty Martin, bring uns den Whisky", die B-Seite, verbürgt von Mitgliedern des Monteverdi-Chores unter dem Namen "Western-Boys eingesungen wurde (1). Und welche Überraschung: Das Original "Hey, Betty Martin" stammt von Mitch Miller & his Gang.
Männliche Mitglieder des Monteverdi-Chores hatten zuvor bereits als "Western Boys" die Single "Der Mond scheint heut' so hell" aufgenommen. Mit dieser Nummer waren sie 1960 auch in der Hitparade des "Automatenmarkt" vertreten. Auch "Jonny, sing dein Lied noch mal" war in der Hitparade klassiert. Im Herbst 1959 erreichte der Titel die Top 20 in der deutschen Hitparade.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit setzte die Philips die Stimmen des Chores auch als Begleitung ein; so für Mary Kohler oder Dietmar Schönherr.
Fraglich ist, ob die "Western Boys", die für Baccarola aktiv waren, identisch sind mit den Western Boys der Philips.

Quelle: (1) JüJü: Jürgen Jürgens, der Monteverdi-Chor Hamburg und die Akademische Musikpflege der Universität Hamburg von den Anfängen bis 1994, S.321

Diskografie
Western Boys

Bild
1959
Philips 345 195
Der Mond scheint heut' so hell (Anna Kathrein) (Heinz Hellmer=Monique Falk/Karl Götz)
Wenn der Wind von Süden weht (Kurt Hertha/Peter Igelhoff)

BildBild
1959
Philips 327 201
A-Seite: Mitch Miller mit Chor und Orchester - Jonny, sing dein Lied noch mal (Robert Allen=Robert Allen Deitcher/Carl Ulrich Blecher)
Original: Sing along (Let me hear a melody) - Mitch Miller & the Gang
B-Seite: Western Boys - Hey, Betty Martin, bring uns Whisky (Alan Lomax/Jesse Cavanaugh/Carl Ulrich Blecher)
Original: Mitch Miller & the Gang - Hey. Betty Martin

Spremmi
Beiträge: 323
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von Spremmi » Montag 25. November 2019, 21:45

Hallo,

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Die deutschen Mitch-Miller-Aufnahmen, die mit "Chor und Orchester Mitch Miller" bezeichnet sind, dürften tatsächlich von Mitch Miller and his Gang gemacht worden sein. Im Gegensatz zu den Western Boys haben die Sänger von Mitch Miller doch einen sehr starken amerikanischen Akzent, die Western Boys hingegen nicht. Auch unterscheiden sich die Aufnahmen von der Raumakustik voneinander. Von Mitch Miller gibt es noch weitere deutsche Aufnahmen, die ich genau wie bei "Jonny, sing dein Lied noch mal" eindeutig von denen der Western Boys unterscheiden kann.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2861
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von waelz » Dienstag 26. November 2019, 13:25

Vielen Dank für den Hinweis. Da ich andere deutsch gesungene Aufnahmen von Mitch Miller nicht kenne, wäre ich dankbar für eine Liste dieser Titel.

Spremmi
Beiträge: 323
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von Spremmi » Dienstag 26. November 2019, 20:27

Hallo Waelz,

hier zunächst mal zwei Singles, die ich selbst habe:

Orchester Mitch Miller und Chor:
A: Sing Song Baby
B: Millers Pfeif-Marsch {instrumental} {Das ist "The whistler and his dog"}
Philips
{Nl.} 1959
322671BF
322671BF
Chor und Orchester Mitch Miller:
A: The longest day (aus dem Daryll F. Salluck-Film "Der längste Tag" im Verleih der Centfox) {englisch}
B: Auf dem Weg um die Welt (Happy whistling blues) {deutsch}
Philips
D. 1961
322868BF
Darüber hinaus habe ich auf Tonband noch "Wochenend und Sonnenschein" sowie "Heimweh" (der berühmte "Brennend heiße Würstchenstand" oder so ähnlich''').

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2861
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von waelz » Mittwoch 27. November 2019, 10:22

Vielen Dank.

Dieter
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Monteverdi-Chor ist Western-Boys! Auch Chor von Mitch Miller?

Beitrag von Dieter » Mittwoch 27. November 2019, 12:23

Hallo Wälz,

ein schwieriges Thema.

Aus meiner Zeit mit einer Verbindung zu Günter Kallmann, hatte ich ihm die Western-Boys (Philips) zugeordnet.
WESTERN BOYS, Die (GÜNTER KALLMANN u.a), Gesang, Philips (345195 "Der Mond Scheint Heut’ So Hell"/"Wenn Der Wind Von Süden Weht"-1959, 345201 "Hey, Betty Martin, Bring Uns Whisky"/"Jonny, Sing Dein Lied Noch Mal"-1959)

Weitere Western Boys:

WESTERN BOYS (& ALEXANDER HEINEMANN), 1964 Ariola als Trio 10898 ("Das Geht Vorbei"/"Bleib' Mir Treu, My Darling")
WESTERN BOYS, Die, Gesang, 1957/58 Heliodor (u.a. 450184 "Doch Abends Läßt Du Mich Allein"/"Sieben Jahre In Pat Louis" & UDO JÜRGENS & Das Orchester MARTIN BÖTTCHER)
WESTERN BOYS, Die, Gesangensemble, 1959 Baccarola 26004 ("Cowboy Billy" u. d. Orchester WERNER THOMSON), Neckermann ("Cowboy Billy"/"Ballade Für Zwei Pistolen" & TOM und HENRY)
WESTERN BOYS, Die, Gesang, Telefunken 55543 (Hey Joe/Noch Immer Kein Brief (No Letter Today) & MARY KOHLER)
WESTERN-BOYS, Die, Begleitung, 1965 Vogue 14262 ("Was Mir Blieb Ist Mein Banjo"/"Heiraten Tu' Ich Nie" & JIM HAEVEST)

Gruß
Dieter

Antworten