Ivo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Ivo

Beitrag von walter h. »

1974 stellte sich Ivo mit einer Polydor-Single dem deutschen Schlagerpublikum vor.
Weitere deutsche Aufnahmen von ihm gibt es nicht.

Bild

Polydor 2041.577 (1974)
A: Wer sucht, der wird finden (Gerhard Eisenmann/Fred Jay)
B: Mit dir in meinen Armen (Eisenmann/Jay)

Der am 31.5.1946 in Amsterdam geborene Ivo Niehe hatte in seiner Heimat bereits 1966/67
mit seiner Band als "Ivo & The Furies" die Single "Mountain Of Love" aufgenommen, die von
CBS-Benelux veröffentlicht wurde. Mit Auftritten als Sänger und Gitarrist finanzierte er sein Studium
der Französischen Literaturwissenschaften, das er 1973 abschloss. Zuvor hatte er in Holland
eine weitere Single in englischer Sprache herausbracht, diesmal als "Ivo Jorgenson".
1974 wurde Uwe Buschkötter auf ihn aufmerksam und es kam zur Produktion der Polydor-Single.
Diese Platte war der Anlass, dass er eine Einladung zu einem Interview bei einem holländischen Radiosender
erhielt. Zufällig hörte der Talentscout Pierre Dam dieses Gespräch, dem Ivos Eloquenz und seine angenehme
Stimme positiv auffielen. Er machte mit Ihm Probeaufnahmen im Studio und schickte das Material
an TROS (vergleichbar mit ARD und ZDF bei uns). Ivo wurde sofort engagiert, begann als Ansager
und konnte sich bis zum Leiter der Unterhaltungs-Abteilung hocharbeiten. Später wurde er als Talkmaster
populär und gründete seine eigene Produktionsfirma.
Antworten