Anni und Gerda

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Weiss jemand Näheres über das Duo Anni und Gerda, das in den 50er Jahren aktiv war?
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Anni und Gerda

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

bei der Anni handelt es sich NICHT um Anni Vitztum (Teil der Geschwister Fahrnberger).
Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Könnte es sich bei Anni von Anni & Gerda um Anni Stortz handeln von den Sunnies?
Weitere Frage gab es eine Sängerin bei den Sunnies, die mit bürgerlichem Vornamen Gerda hiess?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

thema wird unter benicarlos weitergeführt!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Anni&Gerda könnten mit den Benicarlos doch was zu tun haben. Die Analyse der Aufnahmen zeigt, dass die Benicarlos und Anni&Gerda dreimal zu gleichen Zeiten am gleichen Ort Aufnahmen gemacht haben:
am 22.11. 1957 in Zürich mit den nachfolgenden Matrixnummern 3631 und 3632
am 4.12. 1957 in Frankfurt mit den nachfolgenden Matrixnummern 6950 bis 6953
am 18.12. 1957 in München mit den nachfolgenden Matrixnummern 6955 bis 6957
Gibt das Hinweise? Anni und Gerda nahmen von 1956 bis 1958 für Teldec auf.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Einen Schritt bin ich weitergekommen:
Die Single 18665 "Reden ist Gold - Schweigen ist Silber/Ein Abend am Lago Maggiore wird in der Teldec-Datenbank geführt als Geschwister Kornberger. Dieses Geschwisterpaar scheint aus Maria Korn und einer unbekannten Sängerin zu bestehen. Dann würde Gerda wohl für Maria Korn stehen? Anni könnte dann für Anni Storz stehen?
Bei der Decca-Single Datenbank werden die Titel als Anni & Gerda geführt.
Demnach wären Anni & Gerda und die Geschwister Kornberger identisch?

Aus der Teldec-Datenbank:
Geschwister Kornberger: Dreimal blühten die Rosen
Orchester: Will Glahé
Musik: Karl Bazant / Hans Werner / Joe Burgner
Text: Karl Bazant / Hans Werner / Joe Burgner
Verlag: 1957 by Melodie der Welt J. Michel KG, Frankfurt/M.
Best.Nr.: F 46469
Aufnahme: 04.04.1957 (Hamburg, Osterstrasse) (Matrix: D 6739)

Geschwister Kornberger: Ein Abend am Lago Maggiore
Orchester: Adalbert Luczkowski
Musik: Sigi Stenford
Text: Ernst Bader
Verlag: Manuskript
Best.Nr.: D 18665
Aufnahme: 28.10.1957 (Köln, Bruno-Saal) (Matrix: D 6903)

Aus der Decca-Liste
Anni & Gerda 19??
D 18 665 Decca Reden ist Silber - Schweigen ist Gold
Ein Abend am Lago Magiore
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Anni und Gerda

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

sehr schön recherchiert, aber knapp daneben. Du hängst einfach zu sehr an Anni Storz.

Ich hatte schon einmal in früheren Dingen veröffentlicht:
GESCHWISTER KORNBERGER (MARIA KORN u. RENI KAMBERG), Gesangduo aus Berlin,
1957 Decca
46469/18469 "Dreimal Blühen Die Rosen" & WILL GLAHÉ und sein Orchester/"Ein Mutterherz"-RODGERS-DUO & WILL GLAHÉ und sein Orchester, 46606/18606 "Wenn Die Weißen Kirschblüten (Anne-Marie)"/"Die Rosen Auf Der Heide Verblühen" & Chor und Orchester HUGO STRASSER)
u. 1958 Telefunken
A 11992/U 45992 "Das Lied Von Den Einsamen Herzen" mit Orchesterbegleitung/"Irgendwen Braucht Jeder (Everyone Needs Someone)"-MARIA KORN mit Orchesterbegleitung

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Aufgrund der Angaben auf Singles und aufgrund der Studioaufzeichnungen kann man davon ausgehen, dass "Anni&Gerda" identisch sind mit den Geschwistern Kornberger. Das heisst beide Duos bestehen aus Maria Korn und Reni Kamberg. Die Damen wiederum waren Mitglieder der Sunnies. Diese wiederum arbeiteten oft mit den Cornels zusammen.
Gemäss verschiedenen Quellen sollen die Benicarlos aus Mitgliedern des Cornel Trios/Cornels bestanden haben. Auf den Platten sind aber meist auch weibliche Stimmen zu hören.
Wenn man nun sieht, wie oft mindestens Maria Korn und Reni Kamberg gemeinsam mit den Benicarlos zur gleichen Zeit am gleichen Ort im Studio standen, scheint der Gedanke nicht abwegig, dass die Benicarlos aus Mitgliedern der Cornels und der Sunnies bestanden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Anni und Gerda

Beitrag von waelz »

Anni & Gerda bzw. Anni & Inge waren vermutlich Teil der Sunnies. Die Sunnies waren bei allen Aufnahmen des Duos zur gleichen Zeit im gleichen Studio tätig.
Interessanterweise hat bei einer dieser Gelegenheiten Anneliese Fay, die auf Autogrammkarten auch schon mal mit "Anneli" unterschrieben hat, eine Soloaufnahme als Mona Fay eingesungen.
Nun gab es bereits ein Duo, das aus Mitgliedern der Sunnies gebildet worden war: die Geschwister Kornberger, bestehend aus Maria Korn und Reni Kamberg.
Gut möglich also, dass auch die anderen Stimmen mal für ein Studioprojekt eingesetzt wurden. Anni könnte bei für Anneliese Fay gestanden haben, die Namen Inge und Gerda für eine andere Sängerin der Sunnies.
Für diese These würde auch sprechen, dass mal Aufnahmen von Anni und Gerda unter dem Namen Geschwister Kronberger veröffentlicht worden sind. Beide Duos waren mit Stimmen der Sunnies besetzt. Da kam es im Einzelnen nicht die genaue Namensgebung an.
Antworten