Mario Aita

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
walter h.
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Mario Aita

Beitrag von walter h. » Sonntag 19. Mai 2019, 11:09

Bild

Mario Aita - der Name deutet auf seine italienische Abstammung hin - wurde in Frankfurt geboren.
Die ersten öffentlichen Auftritte hatte er als Sänger und Bassist in verschiedenen Bands.
1973 nahm er als "Tobby Mahler" seine erste Single auf, die von Werner Twardy produziert wurde.
Weitere Platten erschienen dann unter seinem richtigen Namen. Den Titel "Ein guter Stern"
stellte er 1974 in der "Aktuellen Schaubude" vor. 1976 nahm er die Drafi-Deutscher-Komposition
"Die letzten Flamingos" auf. Doch erst als Peggy March das Lied ein Jahr später als "Fly away pretty Flamingo"
veröffentlichte, wurde es zum Hit.
Mario Aita stand bei der in Frankfurt ansässigen Plattenfirma CBS aber nicht nur als Interpret unter Vertrag.
Zunächst machte er dort eine Ausbildung zum Musikverlags-Kaufmann. Später stieg er dann sogar zum
Artists- und Repertoire-Manager auf und war auch als Produzent tätig. 1980 machte er sich selbstständig
und richtete sich in der Nähe von Kaiserslautern ein Demo-Studio ein. Seit 1976 war er mit der Sängerin
Tina Rainford zusammen, deren Promoter er anfangs war. 1983 veröffentlichte er unter dem Namen "Cookie"
eine Single bei Ariola.

CBS 1823 (1973) als TOBBY MAHLER
A: Mit Pauken und Trompeten (Twardy/Frankfurter)
B: Wenn es der Teufel so will (Twardy/Frankfurter)

CBS 2273 (1974)
A: Ein guter Stern (Twardy/Frankfurter)
B: Oh sweet Suleika (Twardy/Frankfurter)

CBS 2763 (1975)
A: Mony (Twardy/Frankfurter)
B: Ich hab das Feuer gesehn (Twardy/Frankfurter)

CBS 4052 (1976)
A: Lovely Lady (M.Mallory/Halliday/G.Gahlen) ORIG: Johnny Hallyday - Hey Lovely Lady
B: Die Liebe macht blind (Supa/Goldfield/ Hans Greiner) ORIG: Tom Jones - Something ´bout you Baby I like)

CBS 4399 (1976)
A: Die letzten Flamingos (Renate Vaplus = Drafi Deutscher)
B: Carry Mae (Renate Vaplus)

Ariola 105.368 (1983) als "COOKIE"
A: Balla Balla
B: I´m gonna give myself a Party

Antworten