Romana

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Romana

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Romana hat den John D. Loudermilk-Titel "We Should Be Together" (Original-Version von Mary Klick) für den deutschen Markt im März 1959 gecovert:
"Treu will ich dir bleiben" auf Starlet 45-1579.

Kann vielleicht jemand eine Abb. der Schallplatte liefern?

Gruß
Dieter
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Romana

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die Aufnahme mit Romana erschien auch auf DSC A-95 sowie unter dem Namen Amanda Dor auf Diamant (keine Katalognummer). Ich kenne die Aufnahme von Susi Adorjan nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das die gleiche Aufnahme ist, da erschienen ja auf deutschen Billiglabels so manche Überraschungen damals. Das deutsche Original von "Treu will ich dir bleiben" stammt übrigens von Lolita.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Romana

Beitrag von vectra207 »

Moin,
bei YouTube kann man sich die Fassung mit Susi Adorjan anhören.
Soweit ich aber den Dieter verstehe, möchte er Abbildungen der Platten sehen.
Gruß Hajue
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Romana

Beitrag von Dieter »

Genau,
Hajue.

Die anderen Fakten sind mir bekannt.

Trotzdem danke für die Meldungen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Romana/Amanda Dor

Beitrag von waelz »

Amanda Dor wird auf dem Label "Diamant" als Interpretin von "My Happiness" und "Treu will ich dir bleiben" genannt. Welch ein Zufall: Auf Elite Special hat Susi Adorjan die gleichen Titel auch interpretiert, bei Starlet die Sängerin Romana.
Zuletzt geändert von waelz am Dienstag 5. März 2019, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Romana

Beitrag von waelz »

Stelle grade fest, dass Romana und Susi Adorjan nicht identisch sein können.

Bild
Susi Adorjan wird bei ihrer Aufnahme von "My Happiness" vom Orchester Lutz Albrecht (=Johannes Fehring) begleitet.

Bild
Bei Romanas Version von "My Happiness" wird als Begleitung das Orchester von Lothar Nakat aufgeführt.

Die Frage ist nun, welche der beiden Versionen singt Amanda Dor.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Romana

Beitrag von Dieter »

Ooh, ooh,
da habe ich ja ein spannendes Kapitel aufgeschlagen.
Dank an Waelz für Infos und Scans.

Grüße
Dieter
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Romana

Beitrag von Dieter »

Hallo Christian,

von Lolita erschien der Titel im Okt. 1959,
von Romana bereits im März 1959.

Gruß
Dieter
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Romana

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

wie man sich irren kann. Gut, dann müsste ich also formulieren: Erfolgreicher war Lolita. Denn die Vermarktung von dem, was bei Starlet & Co. so erschien, war wohl eher nicht so berühmt. Zumindest hatte Polydor da die beseeren Karten.

Beste Grüße

Christian
Antworten