Rica Deus

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Rica Deus

Beitrag von waelz »

Rica Deus hat ihre Karriere im Westen begonnen und ist dann ihrer Liebe in den Osten gefolgt, wo sie zu einer der erfolgreichen Künstlerinnen wurde. Bekannt war sie insbesondere durch ihre Rolle in der Sendung "Klock 8, achtern Strom". Durch diese Sendung nahm sie viele Lieder auf, die sich mit der Seefahrt und deren Personal befassten.

Ich habe versucht eine Übersicht über ihre Singles zu kriegen. Diese Aufstellung findet sich nachstehend. Nicht gefunden habe ich eine Single die Ende der 50er Jahre auf Telefunken (Wikipedia-Information) erschienen sein soll und die Titel "Billy" und "Ein kleiner Liebesengel" enthielte. Klären konnte ich auch nicht, wie ihr Partner Andy bei der Single "Bei soviel Liebelei" / "Wenn ich dich nicht schon längst geheiratet hätt‘" mit Nachnamen heisst.
Vielleicht kann jemand ergänzen.

Versuch einer Single-Diskografie

Rica Deus & Jo Roland
Bild
1958
Decca 18 794
Angelina, du bist mein (Robert Allen/Al Stillman/Fred Seltzer=Charly Niessen/Hans Doll=Peter Schaeffers)
Original: There’s only one of you – Four Lads
… in deine Hand (Robert Jordan/Hans Bradtke)
Original: He’s got the whole world in his hand – Laurie London
Begleitung: Benicarlos

1958
Decca 18 838
Zwei junge Herzen (Hugo Strasser/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Heute lieb‘ ich dich (Peter Igelhoff)
Begleitung: Viktor Reschke und sein Orchester

Bild
1958
Decca 18 872
Pussycat (Tom Glazer/Sunny Skylar=Selig Shaftel/Heinz Hellmer=Monique Falk)
Original: Pussycat – Ames Brothers
Calla-Calla (Eddie Samuels/Lenny Adelson/Margarite Almeda/Kurt Schwabach=Wilhelm Jogert)
Original: Calla Calla (The Bride) - Vic Damone
Begleitung : Willy Berking und sein Orchester


Rica Déus

Bild
1958
Telefunken 55 071
Billy (James Kendis/Herman Paley/Glando=Heinz Woezel)
Original: Billy (I always dream of Billy) – Kathy Linden
Ein kleiner Liebesvogel (Dan Mark=Kjeld Bonfils/Ophelia=Kjeld Bonfils/Peter Lach=Bruno Gerlach)
Orginal: Gule roser – Grete Klitgaard
Begleitung: Willy Stanke und sein Orchester

Bild
1958
Decca 18 811
So viele Schiffe sind heut‘ angekommen (Hans Zeisner/Tambour=Ferdinand Trummler/Horst De Gray=Fred Ziller)
Ronny, Ronny.. (auch: Ronny, ach Ronny) (Wiga Gabriel=Wilhelm Gabriel/Elvira Keyser)
Begleitung: Willi Stanke und sein Orchester

Bild
1958
Decca 18 853
Rock-Italia (Hugo Strasser/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Sing lu-a-u (Olaf Bergh=Sigismund Stenford-Stürzer/Walther Richter)
Begleitung: Hugo Strasser und sein Orchester

Bild
1959
Decca 18962
Küss mich heiss (Davis Pritchett/ Kurt Schwabach=Wilhelm Jogert)
Original: Tell him no – Travis & Bob
Ulla (Daran müsst ihr euch gewöhnen) (Willi Astroth/Geo Sander=Willi Astroth/Geka=Gerhard Kerkes)
Begleitung: Serenaders & Sammy Bird und sein Orchester

Bild
1960
Amiga 4 50 218
A-Seite: Peter Beil: Ich komme wieder (O sole mio) (Eduardo Di Capua/Günter Loose)
B-Seite: Rica Deus - O bello giorno (Reimer Mierke/Fred Gertz)
Begleitung: Günter Gollasch und sein Orchester

Bild
1961
Amiga 4 50 232
Im Karussell der Liebe (Reimer Mierke/Fred Gertz)
Kleines Herz sucht grosse Liebe (Reimer Mierke/Fred Gertz)
Begleitung: Günter Gollasch und das Tanzorchester des Berliner Rundfunks

Bild
1960
Amigo 4 50 290
A-Seite: Rica Deus und die Vier Teddies – Frühlingsfest auf Kuba (Jürgen Hermann/Siegfried Osten=Siegfried Ostmeier)
Begleitung: Orchester Walter Eichenberg
B-Seite: Roland Neudert – Der neue Shanty (Harald Cornelius)
Begleitung: Orchester Günter Oppenheimer

Bild
1962
Amiga 4 50 313
Einmal weht der Südwind wieder (Manos Hadjidakis/Ernst Bader)
Original: Xero kapio steno – Nana Mouskouri
Begleitung: Columbia-Quartett und Günter Gollasch und sein Orchester
Ein altes Karussell (Günter Oppenheimer/Heinz Kiessling)
Begleitung: Günter Gollasch und sein Orchester

Bild
1962
Amiga 4 50 332
Oh, mein Bräutigam (Ned Miller/Carl Seefeld=Hans Bradtke)
Original: Go on back, you fool – Ned Miller
Begleitung : Chor und Orchester Günter Gollasch
Oh, Lago Maggiore (Jürgen Hermann/Fred Gertz)
Begleitung: Orchester Jürgen Hermann

Bild
1963
Amiga 4 50 360
Ausgerechnet ein Ehemann (Wolfgang Kähne)
Ein Matrosenherz .. das ist doch nicht aus Stein (Gerd Natschinski/Siegfried Osten=Siegfried Ostmeier)
Begleitung: Perdidos & Orchester Gerd Natschinski

Bild
1963
Amiga 4 50 383
Ob in Bombay, ob in Rio (Chris Striegler/Fritz Urban)
Original: Ob in Bombay, ob in Rio – Anita Traversi
Ich frage den Wind (Robert Romanus=Gerd Natschinski/Siegfried Osten=Siegfried Ostmeier)
Begleitung: Günter Gollasch und das Rundfunk-Tanzorchester Berlin

Bild
1964
Amiga 4 50 444
Halt mich fest, mein Matrose (Wolfgang Kähne/Siegfried Osten=Siegfried Ostmeier)
Begleitung: Günter Gollasch und das Rundfunk-Tanzorchester Berlin
Weisse Wolken wandern / Gerhard Honig/Jo(hannes) Schulz)
Begleitung: Orchester Günther Kretschmer

Bild
1965
Amiga 4 50 504
Entscheide dich (Gerhard Siebholz/Wolfgang Brandenstein)
Begleitung: Orchester Günter Gollasch
Wann du wiederkommst (Rudi Werion/Thomas Kluth)
Begleitung: Orchester Günther Kretschmer

Bild
1966
Amiga 4 50 546
Kleine Stadt (Wolfgang Kähne/Ursula Upmeier)
Jeden Tag geschehen tausend Wunder (Gerhard Honig/Ursula Upmeier)

Bild
1967
Amiga 4 50 597
Was ich brauch' zum Glücklichsein (Frank Schöbel/Dieter Schneider)
Die Zeit holt niemand ein (Alo Koll/Hildegard Maria Rauchfuss)
Begleitung: Orchester Günter Gollasch

Bild
1968
Amiga 4 50 669
A-Seite: Rica Deus – Liebe ist das A und O (Wolfgang Kähne/Wolfgang Brandenstein)
B-Seite: Thomas Lück – Hier nimm dein Bild (Siegfried Schulte/Fred Gertz)
Begleitung: Orchester Günther Kretschmer


Bild
Rica und Andy
1966
Amiga 4 50 570
Bei soviel Liebelei (René Dubianski/Chris Wallasch)
Wenn ich dich nicht schon längst geheiratet hätt‘ (Walter Eichenberg/Dieter Schneider)
Begleitung: Orchester Walter Eichenberg
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 3. Februar 2019, 18:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Rica Deus

Beitrag von olaf »

Ich besitze "Billy" als mp3. Hat mir vor Jahren mal jemand geschickt. Im mp3-tag stand allerdings Decca, was aber nicht stimmen muss.
Dann hab ich noch "Ein kleiner Liebesvogel", soll von 1958 sein. Das ist doch vielleicht der Song, der bei dir "Liebesengel" heißt?

Dieser "Andy" muss ziemlich unbekannt gewesen sein, jedenfalls gab es Mitte 60er in der DDR keinen bekannten Sänger mit diesem Vornamen.
Rica Deus hat sich ja leider ganz zurückgezogen und wird diese Frage wohl nicht beantworten.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rica Deus

Beitrag von waelz »

Der Song soll tatsächlich "Ein kleiner Liebesvogel" heissen. Ist auf Wikipedia so vermerkt und soll auf Telefunken erschienen sein.
Der erste Mann von Rica Deus hiess -auch laut Wikipedia- Dieter Andreas. Davon liesse sich ein Andy ableiten....?
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Rica Deus

Beitrag von Hamaland »

Die Telefunken Single U 55071 liegt mir vor:

Ein kleiner Liebesvogel (Gule Roser) (Mark/Ophelia/Lach)
Billy (Kendis/Paley/Glando)

Gule Roser ist im Original von Grete Klitgaard (DK)
Billy von Kathy Linden

Wolfgang
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rica Deus

Beitrag von Dieter »

Hallo,
habe ich einmal digitalisiert:

Telefunken

U 55071 Billy (I Always Dream Of Billy)
(Mai 1958) Ein Kleiner Liebesvogel (Gule Roser)
RICA DÉUS mit Chor
& WILLY STANKE und sein Orchester
Bearbeitung: RUDI BOHN

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rica Deus

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Informationen zur Telefunken-Single. Ich habe die Diskografie in diesem Sinne angepasst und eine falsche Einreihung korrigiert.

Offen ist für mich noch die Frage, ob die Angaben zu diesem Titel stimmen:
Zwei junge Herzen (Warren Spencer/Günter Loose)
Original: One (little whistle can blow your cares away) – Marie Benson & the Londonaires
Vielleicht weiss auch hiezu jemand Bescheid.
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Rica Deus

Beitrag von Hamaland »

Auf der Single stehen als Autoren Strasser/Ritter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rica Deus

Beitrag von waelz »

@Hamaland: Du bist ja stark in Sachen Rica Deus. Danke für die Hilfe. Habe oben angepasst und Bilder eingestellt.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rica Deus

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Strasser/Ritter ist auch bei mir verzeichnet. Danach scheint es sich um eine rein deutsche Produktion zu handeln.

Das aufgeführte (s.g.) Original "One" läuft im Netz unter
One (Warren Spencer) Zwei junge Herzen Susi und Rolf HELIODOR 45 0290 Dez 58

Da gibt es Zweifel.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rica Deus

Beitrag von waelz »

Die Nummer "Zwei junge Herzen" gibt es auch in einer Version von Bärbel Wachholz. Leider kenne ich weder die Version von Rica Deus noch jene von Marie Benson. Falls jemand die Nummern kennt, wäre es interessant zu erfahren, ob es sich um unterschiedliche Nummern handelt oder nicht.
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Rica Deus

Beitrag von Hamaland »

"Zwei junge Herzen" von Bärbel Wachholz und von Susi & Rolf (Hannelore Bassen & Kurt Stephan) sind identisch und basieren auf "One" (Spence) von Jaye P Morgan & Eddy Arnold.
Rica Déus' Lied ist anders und passt da nicht rein.

Wolfgang
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rica Deus

Beitrag von waelz »

Super, vielen Dank. Frage geklärt.
Antworten