50 Jahre ZDF-Hitparade - Statistik mit Rekordhaltern?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

50 Jahre ZDF-Hitparade - Statistik mit Rekordhaltern?

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo zusammen,

gibt es eine Statistik mit den Teilnehmern, die am häufigsten in der ZDF-Hitparade zu Gast waren - womöglich aufgeteilt nach Sänger / Sängerin / Gruppe?

Ich habe zwar eine Excel-Liste - die habe ich aber noch nicht entsprechnd aufbereitet. Vielleicht kann jemand helfen?

Zum 40. gab es bei Memory ja eine Geburtstagsaktion mit den alten Hitparaden. Ich nehme an, das ist aktuell nicht geplant?

Liebe Grüße

Stephan
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Re: 50 Jahre ZDF-Hitparade - Statistik mit Rekordhaltern?

Beitrag von Dominik Schmitz »

Guten Abend in die Runde,

die Frage nach den Rekordhaltern in Sachen Spitzenreitern bei Auftritten in der ZDF-Hitparade hat mich heute auch beschäftigt, so sehr, dass ich mir kurzerhand eine vollständige Liste mit allen aufgetretenen Künstlern zwischen 1969 und 2000 in die Hand genommen und im Endergebnis eine aus 25 Rängen bestehende Tabelle erstellt habe. So eine Übersicht habe ich im Internet nicht finden können, selbst das so genannte "Hitparaden-Forum" hat offensichtlich diesem Thema noch keinen Eintrag gewidmet, so dass ich es für angebracht hielt, diese Lücke durch eigene Nachforschung für alle Interessierten zu schließen.

Probleme bei der Ermittlung der genauen Auftrittszahl des jeweiligen Künstlers ergaben sich vor allem aus dem Umstand, dass in den offiziellen Interpreten- und Titellisten der Jahrgänge 1978 und 1979, als die Bewerber für die ZDF-Hitparade ausschließlich über die von Media Control erfassten Single-Verkaufszahlen ermittelt wurden, auch Interpreten genannt werden, die überhaupt nicht live im Studio zugegen waren. Diese "Fehlplätze" habe ich bei der unten stehenden Zählung also nicht berücksichtigt.
Weiterhin erscheinen in der unten gezeigten Liste keine Angaben zu Auftritten in den Sonderausgaben, die außerhalb der forlaufenden Zählung der Sendungen der ZDF-Hitparade bis 2000 stehen. Und auch solche Auftritte, die vor allem in der Hübner-Ära als "außer Konkurrenz" gelistet wurden, tauchen in der Liste nicht auf.

Ich kann leider keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Zählungen abgeben, denn dazu hätte es mindestens eines weiteren Augenpaares zum Abgleich der Ergebnisse bedurft. Da ich mich jedoch um akkurate Summenbildung bemüht habe, glaube ich behaupten zu können, dass mögliche Abweichungen von der Wirklichkeit nicht allzu groß ausfallen werden. Wer sich mit der Geschichte der ZDF-Hitparade beschäftigt, der wird ohnehin feststellen, dass ihn die meisten Platzierungsergebnisse wenig überraschen.

Hier also meine Statistik mit Platz 1 bis 25 der Interpreten mit den meisten Auftritten in der ZDF-Hitparade:

Rang Interpret Zahl der Auftritte
1 Roland Kaiser 68
2 Chris Roberts 62
3 Bernhard Brink 58
4 Howard Carpendale 57
5 Michael Holm 54
Nicole 54
6 Juliane Werding 50
7 Rex Gildo 47
8 Wolfgang Petry 45
9 Heino 44
10 Cindy Berger 43 (davon 39 als "Cindy & Bert")
11 Costa Cordalis 42
12 Lena Valaitis 40
13 Bata Illic 39
14 G.G. Anderson 38
15 Bernd Clüver 37
Jürgen Marcus 37
16 Nicki 36
17 Tony Marshall 35
18 Ireen Sheer 33
19 Karel Gott 32
20 Christian Anders 31
Marianne Rosenberg 31
21 Peter Orloff 30
22 Jürgen Drews 29
23 Andrea Jürgens 28
Mary Roos 28
24 Paola 27
25 Michelle 26
Münchener Freiheit 26

Ich hoffe, dass Euch diese Übersicht zur Einordnung weiterhilft. Auch mir war es persönlich ein Anliegen, mitzuhelfen, diese Informationslücke zu schließen, wo doch gerade durch die ZDF-Hitparade meine Begeisterung für die Schlagermusik begründet worden ist.

Liebe Grüße,
Dominik
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: 50 Jahre ZDF-Hitparade - Statistik mit Rekordhaltern?

Beitrag von Stephan.Imming »

Darf ich diese tolle Liste auf der Webseite "Schlagerprofis.de" zitieren und dazu ergänzende Hinweise geben? (...natürlich unter Quellenangabe...)
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Re: 50 Jahre ZDF-Hitparade - Statistik mit Rekordhaltern?

Beitrag von Dominik Schmitz »

Stephan.Imming hat geschrieben:Darf ich diese tolle Liste auf der Webseite "Schlagerprofis.de" zitieren und dazu ergänzende Hinweise geben? (...natürlich unter Quellenangabe...)
Lieber Stephan,

darfst du gerne auf Eurer Website benutzen. Schön, dass geholfen werden konnte.
Liebe Grüße vom Saalestrand, Dominik
Antworten