Lolita - Am Kamin

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Lolita - Am Kamin

Beitrag von waelz »

Auf dem Sampler "Deutsche Weihnacht mit unseren Schlagerstars" aus dem Jahre 2002 findet sich die Nummer "Am Kamin" von Lolita. Offenbar hatte der Titel einen grösseren Bekanntheitsgrad, denn er ist auch auf der Dreifach-CD "Ihre grossen Erfolge" von 2006 enthalten.
Weiss jemand, wann "Am Kamin" erstmals erschienen ist und wer die Nummer geschrieben hat?
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Lolita - Am Kamin

Beitrag von vectra207 »

Moin,
ich habe einen Auftritt von Lolita mit dem genannten Lied bei YouTube gefunden. Er stammt aus der Sendung "Heimatmelodie", lief damals bei RTL, aus dem Jahre 1993. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß Hajue
Martin
memoryradio Moderator
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 21:24

Re: Lolita - Am Kamin

Beitrag von Martin »

waelz hat geschrieben:Weiss jemand, ............. wer die Nummer geschrieben hat?
Hallo Waelz,

Komponist: Johnny Hoes,
Textdichter: Horst Christ

Grüße, Martin
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lolita - Am Kamin

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Antworten.
Aufgrund der Angaben von Tonträger glaube ich, dass das Original von "Am Kamin" von Mien Oostvogels 1982 veröffentlicht worden ist und "Als de wind huilt" heisst.
Vielleicht kann ein holländischer Kollege verifizieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Zum anderen kann man annehmen, dass Lolita eine deutsche Version im ähnlichen Zeitraum eingesungen hat.
Es steht noch offen, wann und auf welchem Tonträger "Am Kamin" erstmals erschienen ist.
Antworten