Roman/Roman Altenhoff

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Roman/Roman Altenhoff

Beitrag von waelz » Montag 12. November 2018, 11:49

Roman Altenhoff war 1982 Mitglied der Formation "Porta Westfalica (Details hier: http://www.memory-radio.de/memoryforum/ ... a3e#p30154). Sein richtiger Vorname lautet Hermann.
Als Hermann Altenhoff hat er 1975 eine Single mit zwei Clubliedern für Rot Weiss Essen besungen. Später legte er sich das Pseudonym Roman zu. Unter diesem Namen ist vermutlich im Jahre 1977 die Single "Good bye, Elvis" auf Galaxi erschienen. Bei beiden Produktionen war eine Hannelore Schröder als Autorin federführend.
Verbürgt ist, dass Altenhoff in den 80er Jahren unter dem Namen Roman als Solist aufgetreten ist. 1982 war er Teil des Projektes "Porta Westfalica". Danach verliert sich seine Spur.
Unklar ist, ob Altenhoff weitere Platten besungen hat.

Diskografie
Bild
Hermann Altenhoff
1975
TSE 8752
Rotweiss Essen - Okay! (Hannelore Schröder)
Bei uns im Stadion (Hannelore Schröder)

Bild
Roman
1977 (?)
Galaxi-Produktion ‎RP 1782
Good bye, Elvis (Hannelore Schröder)
Mit und ohne Applaus (Hermann Altenhoff/Hannelore Schröder)

Bild
Hermann "Roman" Altenhoff ist in der vorderen Reihe in der Mitte zu sehen

Porta Westfalica
1982
RCA 29490
Teutonischer Stimmungsrock

Antworten