Seite 1 von 1

Nochmalige Nachfrage zu Peter Alexander

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 00:48
von Plattenfreund
Hallo liebe Freunde schöner alter Musik, nachdem ich zu meiner letzten Anfrage einige Antworten bekommen habe verbleibt noch ein Rest an ungelösten Fragen.

Es geht um die B-Seite nachfolgender Singles von Peter Alexander auf Austroton bzw. Elite Special aus den frühen 50'er Jahren.

Sollte jemand diese Platten besitzen, könnte er mir bitte nachsehen ewas auf den entsprechenden B-Seiten zu finden ist. Wäre toll und vielen Dank.

Die drei Singles sind:

1. 8657 Monika; 16.4.1952 im Austrophon Studio, Konzerthaus Wien, Arrangement: Erwin Halletz, Produzent: Gerhard Mendelsohn
2. 8705 Groß kann sie sein.....; 4.12.1952 weiter wie oben
3. 9514 Ich weiß was du dir denkst; 12.1.1953, wie oben, Arrangement: Bruno Uher, Produzent: Gerhard Mendelsohn

Danke für eure Mühe und liebe Grüße, Euer 'Plattenfreund' Michael

Re: Nochmalige Nachfrage zu Peter Alexander

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:25
von electrix
Hallo Michael,
eine Antwort zur 8705 habe ich in einer Internet-Auktion gefunden. Da heisst es:

78rpm Österr. Schlager Elite-Special 8705
Erni Bieler & Das große Wiener Tanzorchester, Erwin Halletz: Sag' es mir ganz leise /
Erni Bieler & Peter Alexander: Groß kann sie sein, klein kann sie sein

Viele Grüße
electrix

Re: Nochmalige Nachfrage zu Peter Alexander

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 17:45
von electrix
Hallo Michael,
ich habe mich mit den beiden fehlenden Platten noch einmal beschäftigt und bin im Musikarchiv der Deutschen National-Bibliothek gelandet (nein, ich bin nicht extra hingefahren,
das geht ja heute per Internet von zu Hause aus).
Die DNB hat die Musikbestände vor einigen Jahren aus der ehem. Siemens-Villa in Berlin-Lankwitz nach Leipzig verlagert. Es gibt nicht nur diesen wunderbaren
Online-Katalog, sondern es sind dort, was mich noch viel mehr begeistert, mehrere 100.000 Schellackplatten, LPs und CDs wirklich vorhanden.

Nun zu den Peter-Alexander-Platten:

Erstens,
Austroton Vollklang-Serie 9514 V:
Ich weiß was Du Dir denkst (Musik und Text: Fritz Rotter) Matrix-Nr. W8088
Das Lied vom Sonntag (M.: Heino Gaze / T.: Bruno Balz) Peter Alexander, Peter Cramer mit seinen Solisten vom RIAS Berlin Matrix-Nr. W8162

Zweitens,
die 8657 ist dort nicht vorhanden, aber stattdessen eine Austroton Special-Serie 58640:
(diese 58000er Nummern gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei der Deutschen Austrophon).
Monika (Musik und Text: Ralph Maria Siegel) Matrix-Nr. W7921
Bumms! (M.: Ralf Arnie / T.: Peter Lach) Peter Alexander und das Orchester Karl Loubé Matrix-Nr. W7902

Bumms! gab es auch auf Elite Special 8632, als Rückseite von Santa Fé Matrix-Nr. W7901.

Ich hoffe, ich konnte Dir nochmals helfen.

Viele Grüße
Electrix

Re: Nochmalige Nachfrage zu Peter Alexander

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:18
von schlagerbummel
Hallo "Plattenfreund" Michael ...

... hab deine Fragen zu spät gesehen, sonst hätte ich früher schreiben können.

Ist denn noch irgendwas an Fragen offen?

LG Armin