Helga Brendgen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Helga Brendgen

Beitrag von waelz »

Helga Brendgen erhielt 1960 als 16jährige einen Plattenvertrag bei der Polydor. Die Firma veröffentlichte von ihr drei Singles.
Von weiteren Aktivitäten ist nichts bekannt.
Helga Brendgen kam aus Hannover. Ihr Vater war Violinist und Chef des Orchesters Ferdi Brendgen, in dem offenbar Mutter Brendgen als Sängerin mitwirkte. Helga Brendgen spielte Akkordeon und besuchte die Hannoversche Hochschule für Musik.

Diskografie Helga Brendgen

Bild
1960
Polydor 24 274
Du fehlst mir (Warner Wilder/Walter Brandin)
Original: Young marriage – Jack & Jill
Ich gehör‘ zu dir (Gerhard Narholz/H. Kia=Kriemhild Seuss)
& Rüdiger Piesker und seine Studio-Band

Bild
1961
Polydor 24 412
Wenn ich es nur wüsst‘…(Gerhard Narholz/H. Kia=Kriemhild Seuss)
Charly, ich warte auf dich (Charles Nowa=Charles Nowak/Peter Berling=Günter Loose)
& Günther Fulisch und seine Solisten

1961
Polydor 24 550
Hey, Mister Tschan! (Jing, Jang, Jangelang )
Hillbilly Joe (Hugo Strasser/Claus Ritter=Gerd Thumser)
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Helga Brendgen

Beitrag von vectra207 »

Hallo waelz,
im R&R Forum gibt es einen Bericht über Helga.
Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Helga Brendgen

Beitrag von waelz »

Danke für den Hinweis.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Helga Brendgen

Beitrag von Dieter »

Hallo Haju,

so ganz viel Biografisches konnte ich damals auch nicht herauskitzeln. Auf weitere Rückfragen kam dann von Frau Brendgen keine Antwort mehr.
Eigentlich schade - da sind unsere Hoffnungen auf mehr leider verpufft.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Helga Brendgen

Beitrag von waelz »

Helga Brengen ist 1943 geboren. Mit siebzehn kam ihre erste Single auf Markt. Entdeckt hatte sie Werner Cyprys bei einem Konzert mit der Band ihres Vaters. Der Titel "Du fehlst mir" verkaufte sich sehr gut, weshalb die junge Künstlerin auch zu Auftritten im In- und Ausland kam. Werner Cyprys und die Mitglieder seiner Band begleiteten die Sängerin bei den Aufnahmen. Oft wird dies nicht explizit erwähnt auf den Platten. Bei der dritten Single jedoch werden die männlichen Stimmen der Cyprys als "Charly Boys" aufgeführt.
Die nachfolgenden Platten konnten an den Anfangserfolg nicht anschliessen. Nicht deshalb jedoch trat Helga Brendgen von der Bühne. Sie heiratete und bekam ein Kind. Der Ehemann wollte nicht, dass eine Frau als Künstlerin weiterarbeitete. Vater Brendgen soll ob dieser Entwicklung wenig erfreut gewesen sein.
Helga Brendgen hat einen Bruder der eine zeitlang als Musiker für Howard Carpendale gearbeitet hat. Durch die Bekanntschaft mit Carpendale lernte er Südafrika kennen und ist später dorthin ausgewandert, wo er erst als Komponist und Produzent aktiv war. Später wechselte er in ein Unternehmen, das für den Bau von Radiostudios tätig ist.
Antworten