Marjan van Heerlen = Marianne Marks?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Marjan van Heerlen = Marianne Marks?

Beitrag von Dominik Schmitz »

Liebe memoryRadio-Gemeinde,

eine Sängerin mit dem verdächtig niederländisch klingenden Namen "Marjan van Heerlen" hat 1973 die Single "Man kann nicht ohne Liebe sein" / "Unter alten Bäumen" bei Colorit (1c 006 41 018) veröffentlicht und wohl nur kurze Zeit später die Scheibe "So wunderschön" / "Nur einen Traum weit von dir" (1c 006 41 061).

Zwei Fragen habe ich betreffs dieser Künstlerin:

Sind jemandem biographische Details über sie, beispielsweise zur Klärung ihrer Herkunft, bekannt?

Außerdem habe ich aufgrund von Suchergebnissen den Verdacht, dass "Marjan van Heerlen" mindestens zwei weitere Singles bei "Electrola" veröffentlicht hat (was dadurch erhärtet wird, dass Colorit Teil des damaligen Electrola-Labels war). Für diese Veröffentlichungen war sie nach meinen Vermutungen als "Marianne Marks" zu hören. Eine Single von "Marianne Marks" soll 1975 erschienen sein: "Aber hier wie überhaupt" und "Wenn du eine Rose siehst" (Moslener/Möring; 1c 006 31 322) sind die darauf enthaltenen Titel.
Zu einer zweiten Single von "Marianne Marks" kann ich vorläufig nur die Angabe machen, dass die A-Seite den Titel "Terrassania" bietet (1c 006 31 649).

Leider kann ich keine weiteren Details zur Edition oder zum Erscheinungsdatum liefern, auch nicht zu einer tiefer gehenden Revision zum Abgleich der Stimmen und damit zur Klärung der Übereinstimmung beider Identitäten, da ich keine der Aufnahmen besitze.

Kann da jemand von euch weiterhelfen? Lieben Dank für die eingehenden Hinweise,

Dominik
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Marjan van Heerlen = Marianne Marks?

Beitrag von vectra207 »

Hallo Dominik,
hier mal was ich bei rateyourmusic gefunden habe:

Marianne Marks
Born
1950, Echt, Limburg, Netherlands

Currently
Heerlen, Limburg, Netherlands

Also Known As
Marjan van Heerlen

Electrola / 1C 006-41018
Man kann nicht ohne Liebe sein / Unter alten Bäumen
1973 - Marjan van Heerlen

Electrola / 1C 006-41 061
So wunderschön / Nur einen Traum weit von dir
1974 - Marjan van Heerlen

Electrola / 1C 006-31322
Aber hier wie überhaupt / Wenn du eine Rose siehst
1975 - Marianne Marks

Electrola / 1C 006-31649
Terrassania / Schenkst du andern etwas Glück
1976 - Marianne Marks

Dann noch diese Seite: http://www.nldiscografie.nl/marianne-marks

Gruß Hans-Jürgen
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Re: Marjan van Heerlen = Marianne Marks?

Beitrag von Dominik Schmitz »

Gruß zurück, lieber Hans-Jürgen,

vielen Dank für die Bereitstellung dieser Präzisierungen und die Angabe der Internetseite mit der deutschsprachigen Diskographie!
Antworten