Chris Juwens

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Wer weiss etwas zum Sänger und Komponisten Chris Juwens?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Chris Juwens trat vor allem als Komponist in Erscheinung. Er war Mitglied von Rotation (Ra Ta Ta) und er nahm Platten unter verschiedenen Namen auf.
Bekannt sind seine Platten als Chris Juwens.
Offenbar hat er aber auch Platten als Jeremias (La di li, la di lo, war als "La complainte de l'heure de pointe" ein HIt für Joe Dassin) und Jérome Juwens.
Meine Fragen: Sind Jeremias und Jérome Juwens identisch mit Chris Juwens?
Verwendete er weitere Pseudonyme?
Ist der Song "La di li, la di lo" in deutsch gesungen?


Biografisches: Chris Juwens alias Uwe Stelzmann, 24. April 1946 in Leipzig geboren, verstorben in Hamburg am 18. September 1998.
Danke
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Chris Juwens

Beitrag von walter h. »

Nachdem seine Komposition "Ra-ta-ta" international erfolgreich war, nahm Chris Juwens
als "Jerome" einige Singles für die Ariola auf z.B.
ari 10021 Nosy Rosie
ari 10983 La di li, la di lo
Dann gibt es noch eine Single als "Jerome Juwens":
ari 12529 Hey Machine Man
dabei handelt es sich um "Eine Toledo-Produktion by Juwens & Henne"

Da Juwens bei "Ariola" nur englisch sang, gehe ich davon aus, dass es auch bei
"La di li, La di lo" der Fall war. Auf Deutsch hieß der Song "In Paris ringsumher,
da ist überall Verkehr"
Über "Jeremias" ist mir nichts bekannt.

Gruß
Walter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Chris Juwens

Beitrag von Dieter »

Hallo,

etwas aus meinem Archiv:

JUWENS, CHRIS (UWE STELZMANN) * 24.04.1946 Leipzig, + 18.09.1998 in Hamburg, Sänger, auch als CHRIS oder CHRIS CONWAY, studierte Musik u. reiste als Leadsänger, Klavierspieler u. Gitarrist mit einer Rockband quer durch Europa, in den letzten Jahren mehrere Nr. 1-Notierungen in Frankreich als Komponist - Gruppe Rotation mit "Ra-ta-ta" u. Joe Dassin ("A Velo dans Paris") u. der große Hit von Dave ("Ophelie"), als Komponist erste Erfolge für Nachwuchskünstler, aber auch Siw Malmquist, Anna Lena, Wencke Myhre, Michael Holm, Howard Carpendale u. Gunter Gabriel

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für Informationen über Jerome Juwens. Nun ist klar Juwens selbst singt den Titel in englisch.
Vielleicht hat jemand auch die Single von Jeremias im Besitz und kann darüber informieren, in welcher Sprache Jeremias den Titel "La di li, la di lo" singt.
Interessant wäre auch zu erfahren, weshalb soviele Titel von Juwens ins Französische übersetzt worden sind. Hängt das mit dem Erfolg von Rotation in Frankreich zusammen.
Hamaland
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Chris Juwens

Beitrag von Hamaland »

Hallo,

ich besitze die Single
A: La Di Li - La Di Lo (Juwens - Deane)
B: Highway Song (Juwens - Gabriel - Vallies)
EPIC 1110 (1972)

beide Seiten werden in englisch gesungen

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Super. Vielen Dank. Dann gab es also ausser der Version von Joe Dassin keine deutsche Version.
PS: Hast Du Informationen über Jeremias?
Und falls Single verkäuflich. Bin interessiert.
Hamaland
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Chris Juwens

Beitrag von Hamaland »

Zu dem Interpreten Jeremias habe ich keine Informationen. Das Lied "wiederentdeckt" (ich hatte es aus meiner Jugendzeit noch im Ohr) habe ich im Internet auf einer Seite, auf der von deutschen Schlager die jeweiligen fremdsprachigen Versionen aufgelistet sind.
Falls es interessiert: http://schlager.atspace.com/schlager.htm (bein googeln: Hansis Schlagerseiten)
Da ich die Single erst vor 2 Jahren erworben habe, steht sie leider nicht zum Verkauf.
Gruß Wolfgang
appendix
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:43

Re: Chris Juwens

Beitrag von appendix »

Hallo,

falls es interessiert. Auf der Cover B-Seite der "JEROME" Single NOSY ROSIE / TILLY TILLY TILLY (´71 ), wird er
wie folgt beschrieben:

,,Als Komponist war ich viele Jahre Demonstrationssänger für große und
kleine Stars der Schallplatte - jetzt will ich zeigen, daß ich selbst auch
als Sänger einen Hit machen kann".

Also sprach JEROME, alias Komponist Chris Juwens, und spiele uns
zwei Stücke auf dem Klavier vor: ,,Nosy Rosie" und ,,Tilly Tilly Tilly",
und er meinte, diese Stücke könne er wirklich am besten selbst singen.
Also gingen wir mit JEROME ins Studio - er spielte auch Klavier und
Gitarre für das Playback-Band selbst, und bald staunte das ganze
Produzenten-Team: 2 Hits bahnen sich an. Die meisten Experten tippen
übrigens auf ,,Nosy Rosie" als A-Seite!

Sänger-Komponist JEROME (bürgerlicher Name Chris Juwens)
wurde am 24.4.46 in Hamburg geboren; lebt jetzt in Berlin;
ist 1,84 m lang; hat grau-grüne Augen und ein interessantes Hobby:
,,viel schlafen". Sein musikalisches Vorbild ist übrigens ALFIE KHAN!

Viele Grüße
Volker
appendix
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:43

Re: Chris Juwens

Beitrag von appendix »

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich hinter dem Pseudo "CHRIS CONWAY" Chris Juwens (Uwe Stelzmann) verbirgt.
Dieser verstarb ja 1998. Im Dez.2011aber erschien eine CD mit keltischer Musik von einem CHRIS CONWAY!!?

Noch 4 Singles von "CHRIS JUWENS":
Komm zu mir, mein Sweet Silver Angel / Meine Welt hat die schönsten Farben (Philips 6003 471)
Die Schweiz ist geschlossen / Hallo Schwager (Columbia 006-30362)
Canada / Was kann ich dafür, dass ich sie liebe (Columbia 006-31709)
Jamaica Lady / Cara Mia bleib´bei mir (Crystal 006-32306)

Gruß
Volker
Antworten