Jimmy West

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jimmy West

Beitrag von waelz »

Jimmy West hat mindestens eine Single in Deutschland veröffentlicht. Sie enthält die Titel "Einsamer Weg" und "Alabama"
Laut Billboard soll es sich um einen amerikanischen "Trällerer" handeln, der 1960 von Palette unter Vertrag genommen wurde. Er sang Titel, die Fred Jay, der damals noch in der Emigration lebte, geschrieben hat. Auf englisch hiessen die Titel "Lonely man" (EinsamerWeg) und "Alabama (I'm happy that you're happy)" (Alabama).

Über diesen ominösen Ami fndet sich nichts Biografisches im Netz. Vielleicht findet sich jemand, der Auskunft geben kann.

Bild
So sah Jimmy West 1960 aus

1960
Ariola 35 227
Einsamer Weg (Fred Jay/Art Harris)
Original: Lonely Man
Alabama (Fred Jay/Art Harris)
Original: I'm happy that you are happy
Zuletzt geändert von waelz am Montag 18. Mai 2020, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jimmy West

Beitrag von waelz »

BildBild

Jimmy West hat seine deutsch gesungene Single vor 60 Jahren veröffentlicht. Und vor 60 Jahren ist von einem Jimmy West auf dem amerikanischen Label "Cherry" die Single "Pink Alligator Rock" erschienen. Die Nummern auf dieser Single sind auch von West geschrieben worden.
Im Internet (1) findet sich die Information, dass Jimmy West mit bürgerlichem Namen James Westphal heisst.

Bild
Es gibt weitere Aufnahmen mit einem Jimmy West in den 60er Jahren. So auf Arco die Single "Valley of the broken hearts". Hier zeichnet ein J.F. West als Autor. Eine Prüfung der Autorenrechte ergibt, dass sowohl "Little Johnnies Drum" wie auch "Valley of the broken hearts" vom gleichen Jimmy West geschrieben worden sind.
Aufgrund der neuen Informationen halte ich es für möglich, dass der Interpret der Singles "Pink Alligator Rock" und "Valley of the broken hearts" der gesuchte Jimmy West sein könnte, der die Single "Einsamer Weg/Alabama" auf Platette veröffentlicht. Im Billboard ist bei seiner Vorstellung in Belgien von einem "US-Star" die Rede.

Quelle:
1. https://www.rocky-52.net/
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 6. August 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jimmy West

Beitrag von waelz »

Es gibt manchmal unglaubliche Zufälle. Einem solchen verdanke ich, dass ich den bürgerlichen Namen von Jimmy West gefunden habe. Er heisst bürgerlich nicht Westphal, wie an einigen Orten zu lesen ist, sondern Wetzel, mit ganzem Namen James Griffith Wetzel. Er ist Autor von "Little Jonnies Drum" und "Valley of the broken Heart". Die Urheberschaft von "Pink Alligator Rock" konnte ich nicht überprüfen.
Antworten