Peter Holm

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peter Holm

Beitrag von waelz »

Der Schwede Peter Holm hat 1968 mit dem Lied "Monja" vor allem in Frankreich viel Erfolg gehabt. Nun finde ich eine Ariola-Single, die schon 1962 ebenfalls von einem Peter Holm besungen wurde.
Sind die beiden identisch?
Die Titel, die Peter Holm veröffentlicht hat, hiessen "Caterina" und "Komm bald zurück".
Auch hier die Frage: Wer waren die Autoren?
Gibt es weitere Aufnahmen von Peter Holm auf deutsch

Bild
1962
Ariola 45 354
Caterina (Earl Shuman/Maurice Donald "Bugs" Bower/Kurt Feltz)
Original: Perry Como - Caterina
Komm bald zurück (Klaus Wüsthoff/Alexander Gordan)
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Holm

Beitrag von walter h. »

Peter Holm (Peter Sjöholm) wurde 1947 geboren.
Insofern denke ich nicht, dass er mit dem Ariola-Interpreten identisch ist.
Mir ist von ihm eine deutsche Single bekannt:

Barclay /Metronome
28065 (1972) Versuch es noch einmal mit mir / Mag sein
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Peter Holm

Beitrag von vectra207 »

Moin,
laut Coverinfo:
Peter Holm - Caterina (1962) - Deutscher Text: Kurt Feltz
(Originalversion: Caterina - Perry Como with Mitchell Ayres And His Orchestra & Ray Charles Singers)

Gruß Hajue
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Peter Holm

Beitrag von walter h. »

Von Peter Holm aus Schweden gibt es noch eine weitere deutsche Single:
Riviera/Metronome
28.041 (1971) Eins-zwei-ich zähle bis drei / Die Welt ist okay
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Peter Holm

Beitrag von babalu »

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Holm

Beitrag von waelz »

Super. Vielen Dank für die Scans.
Es gab ja etliche Coversionen des Titels "Caterina": Willy Hagara, Gerd Fitz, René Richard, Silvio Francesco oder Bully Buhlan. Deshalb ist wohl nicht davon auszugehen, dass der gesuchte Peter Holm jener aus Schweden ist.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Peter Holm

Beitrag von cyberalf »

In einem Artikel über den DDR-Sänger Andreas Holm habe ich mal gelesen, dass er seine ersten Westplatten einst unter einem anderen Namen, der aber nicht genannt wurde, herausgebracht hatte. Keine Ahnung, ob es "Peter Holm" war
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Peter Holm

Beitrag von Dieter »

So stand es bei mir:

HOLM, PETER, Sänger u. Komponist aus Schweden,
1962 Ariola 45354 ("Caterina"/"Komm Bald Zurück" & CHARLES NOWA und sein Orchester),
1969 Jugoton EPY-8272 ("Monia"/"My Prayer"), konnte ein Hinweis auf die "Ostzone" sein
1972 Barclay (u.a. "Versuch' Es Noch Einmal Mit Mir"/"Mag Sein"-arrangiert u. conducted JOE PLEE, Produzent: GÜNTER HENNE, "Monia"/"Pretty Woman"-1983), 1972 Riviera (französischer u. schwedischer Gesang), spanischer Gesang auf Sono Play ("Monia"/"En El Hogar De Tu Amor ")

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 196
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Peter Holm

Beitrag von olaf »

cyberalf hat geschrieben:In einem Artikel über den DDR-Sänger Andreas Holm habe ich mal gelesen, dass er seine ersten Westplatten einst unter einem anderen Namen, der aber nicht genannt wurde, herausgebracht hatte. Keine Ahnung, ob es "Peter Holm" war
Das glaube ich nicht. Wann soll das gewesen sein? Andreas Holm ist nur ein Künstlername. 1965 nahm er seinen 1. Titel in der DDR auf
http://www.holm.holm-lueck.de/html/biografie.html
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Peter Holm

Beitrag von cyberalf »

Dein Einwand dürfte stimmen, Olaf.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Peter Holm

Beitrag von waelz »

Andreas Holm meldet: "Keine Platte von mir!"
Also bleibt die Frage: Wer war oder ist dieser Peter Holm?
Antworten