Interpretensuche

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche

Beitrag von Dieter »

Liebes Forum,

wer kann mit Informationen zu den folgenden Interpreten weiterhelfen:
Die Florentinos-Ariola
Der Flotte Johnny-Philips
Die Flotten Jungs-Ariola
Die Flußpiraten-CBS
Michael Förster-Telefunken
Monika Förster-Duo-Metronome
Fred Fond-Decca
Helen Forster-
John Foster-Vogue
Frankie Fox-Cornet
Wolfgang Frey-Polydor
Eddie Freytag-Polydor
Fröhlichen Jäger-Metronome
Fröhlichen Sonntagsjäger-Metronome
Rüdiger Frank-Ariola
Wolfgang Frank-Austroton
Brigitte Franke-Philips
Heidi Franke-Polydor
Franzl & Maria-Metronome
Die Freudenspender-Metronome
Fred und Barbara-Austroton
Fred & Heinz-Ariola

So, das wär's. Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

John Foster ist ein erfolgreicher italienischer Sänger der 60er Jahre. 65 und 66 Teilnehmer am Festival von San Remo.

John Foster
nato il 23/8/1936

Tutte le partecipazioni in gara al Festival di Sanremo
nf1965 - Non finalista
Cominciamo ad amarci Joe Damiano / John Foster
( Pallavicini - Mescoli)
nf1966 - Non finalista
Se questo ballo non finisse mai John Foster / Paola Bertoni
( Mescoli - Pallavicini)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Fred Fonda ist ein Pseudonym für den Komponisten und Produzenten Sigmar Strecker und das Nachfolgende habe ich über ihn im Internet gefunden:
“SIGMAR” - Dahinter verbirgt sich der der erfolgreiche ,Hamburger Produzent und Songschreiber Sigmar Strecker, der viele Hits für namhafte deutsche Interpreten geschrieben hat. Unter anderem für Heino, Bernhard Brink, Jonny Hill und Linda Feller, um nur ein paar zu nennen.
Nun singt er selbst jene Titel, die ihm persönlich am Herzen liegen und die kein anderer so glaubhaft und überzeugend rüberbringen kann.

Sein erstes Werk , JENSEITS DEINER LIEBE, hat er seiner Mutter gewidmet, die sein
größter Fan ist. Diese tiefrührige Ballade beschreibt, das Träume und Erinnerungen an bedeutsamen Dingen heutzutage wichtige Bestandteile im Leben sind. Denn Träumen kann man von dem, was man am meisten in seinem Leben geliebt hatte.

Weitere Titel aus seiner Feder werden folgen und erreichen hoffentlich die Menschen, die wirklich gute deutsche Musik erleben möchten.

“SIGMAR” Eine Stimme, die man hören sollte !

“Jenseits deiner Liebe” Ein Lied, welches die Herzen erwärmen wird!
Quelle: Curio Music
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

zu "Die fröhlichen Sonntagsjäger" =

Großes Blasorchester, Ltg. Rudi Bohn.


Zu "Franzl & Maria" = Franzl Lang & Maria Hellwig

Gruß Harald
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Fred & Barbara
Da müßte Wälz Dir einiges zu sagen können. Bei Barbara handelt es sich nach seinen Angaben um Leonie Brückner

Brigitte Franke
War Kandidatin in einer Show mit Lou van Burg. Ging um Musik. Die Frau wußte einfach alles und begeisterte die Zuseher. Bei soviel Popularität bekam sie einen Schallplattenvertrag bei Philips.

345 530
Mit Musik hab' ich immer Glück
Bella, bella, Bambina

Nach einigen Sendungen kam dann heraus, daß ihr die Lösungen zugespielt wurden und der Traum von einer großen Karriere zerplatzte.

Mir ist nur obige Single von ihr bekannt.

Manfred
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche

Beitrag von Dieter »

Hallo Manfred, Hallo Harald,

vielen Dank für Eure Infos.
B. Franke ist so ok., ich habe auch nur die eine Single archiviert.
Vielleicht kann Wälz zu L. Brückner noch etwas sagen.

F. Lang & M. Hellwig ist neu für mich.

Bei den Sonntagsjägern mag es sich um das Begleitorchester handeln, aber sicherlich nicht um den Gesang. Der Hauskomponist Heinz Matschurat will mir nur gegen Geld Auskunft geben!!!!!!

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Fred und Barbara ist mir nicht geläufig. In meinen geordneten Unterlagen finde ich nichts. Wenn aber Manfred sagt, dass ich die Barbara des Duos Fred und Barbara als Leonie Brückner identifiziert habe, muss es wohl so sein. In meiner Diskografie und im Text über Brückner finde ich nichts darüber. Aber es gibt auch immer noch einige unbearbeitete Dinge. Sorry. wohl beginnende Altersdemenz!!!
oldie44

Beitrag von oldie44 »

Hallo Dietrich,
habe eben mit Wolfgang Frey (Künstlername) telefoniert. Hier einige persönliche Daten, für die er mich authorisiert hat, diese weiterzugeben.

Jahrgang 1945, wohnhaft in der Nähe von Bremen. Er wurde produziert von Werner Last. Bei den Aufnahmen zu seinen beiden Titeln traf er u.a. auch mit Renate Kern zusammen, die im gleichen Studio in dieser Zeit ihre damaligen Aufnahmen einspielte.

2 Singles erschienen auf Polydor:

Do wah diddy diddy B-Seite Nur kein Neid

Sha la la B-Seite Little girl blue

Hat sich nach dem Abitur entschlossen, seine erfolgversprechende Karriere als Sänger aufzugeben und widmete sich seinem Studium und der anschließenden berufliche Karriere in einem bürgerlichen Beruf. Jetzt genießt er seinen Ruhestand.

Noch eine Anmerkung von mir: Anfang der 60er Jahre füllten Wolfgang Frey und seine Bands ( Wolfgang Frey Quartett und Twilight Band ) die norddeutschen Tanzsäle. Wo sie auch auftraten, wir versuchten hinzugelangen, es wurde einfach fetzige Spitzenmusik geboten.

Grüße
wolf
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Dämkes »

Hallo!

Tja, wie schon der eindeutig zweideutige Name vermuten läßt sind "Die Freudenspender" in ihren wilden Tagen Anfang der 70er Jahre nicht ganz jugendfrei gewesen. In meinem Plattenschrank findet sich noch eine metronome-Single von 1973 mit dem Titel "Bums dich fit (Wir bumsen auf die Pauke)" und "Das hat schon die Eva beim Adam probiert".

Als die allgemeine Sex-Welle in Deutschland dann ein wenig nachließ wurden auch "Die Freudenspender" etwas sittsamer und veröffentlichten zu Karneval bei deren neuen kleineren Plattenfirma WPL records die damals üblichen Medley-Singles mit Stimmungshits im Potpourri. Davon besitze ich auch noch 2 Exemplare.

Falls Interesse an den 3 Tonträgern bestehen sollte, bitte per eMail bei mir melden, da ich diese nicht mehr benötige.

Schöne Grüße,

Dirk Dämkes
Administrator

www.Hitparadenforum.de
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

Der flotte Johnny

Das ist Johnny Hoes, geb. 19.4.1917 in Rotterdam. Von 1952-1963 bei Phonogram. Ab 1964 selbsständig mit seiner Plattenfirma "Telstar". Diverse TV-Shows in Holland.

Sein Lied "Och was ik maar bij moeder thuis gebleven" ist mit 450.000 Exemplaren die erfolgreichste Platte aller Zeiten in den Niederlanden.

Die deutsche Fassung "Ach wär ich doch bei Mutter nur geblieben" war sein einziger Verkaufserfolg in Deutschland. Höchstplazierung Platz 12 Dezember 1961.

Eine weitere erfolgreicher Version des Liedes sang Caterina Valente: "Ich mach mir nix aus Prinzen und aus Grafen".

Gruss
Uwe
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche

Beitrag von Dieter »

Hallo Dirk,

danke für die Info .... ABER ... mir geht es mehr um Biografisches oder Identifikation des Gesanges.

Gruß

Dietrich
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Dämkes »

Na, wenn das keine biographische Infos waren weiß ich es auch nicht.
Aber ich habe draus gelernt und werde mich zukünftig mit meinen Infos zurückhalten.
Bleibt der Plattenschrank eben zu...
:roll:
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche

Beitrag von Dieter »

Hallo Dirk,

warum so endgültig, der Bericht bezog sich doch auch nur auf die/den Schallplattentitel und das Genre der Gruppe.

Weiteres war aber nicht ganz so "anstößig":

FREUDENSPENDER, Die, (im wesentlichen männliches) Gesangsensemble, 1964 Metronome (M 274 "Trink Doch Dem Kindchen Die Milch Nicht Weg"/"Die Schönsten Stunden Geh’n Viel Zu Schnell Zu Ende", M 377, M 429 "Prost, Prost, Prösterchen"/"Ich Möchte’ Heut’ Nacht Nicht Gern Allein Sein", M 824 "Ohne Arbeit Kann Ich Leben"/"Mach’ Doch Kein Theater", M 911 "Wir Können Doch Jetzt Nicht Schlafen Geh’n"/"Ein Glas In Der Hand", M 25268 "Immer Locker Über’n Hocker"/"Holadihi Holadiho")

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Dämkes »

Na, ich sehe schon, wir beide kommen nicht überein. Du hast Deine Meinung und ich meine. Lassen wir es einfach dabei.
:?
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von jangle »

Hallo!
Mein kleiner Beitrag zu John Foster:
FOSTER, JOHN (Paolo Occhipinti) geb. 1936 in Mailand
Als Musikkritiker, der er war, begann seine künstlerische Tätigkeit eher per Zufall. Seine ersten Schritte unternimmt er in England. Nach seiner Rückkehr nach Italien wird „Eri un’abitudine“ sofort ein Erfolg. Mit dem Sommerhit „Amore scucami“ erreicht er auch international einen Erfolg und die Platte wird die Erfolgreichste seit dem Kriegsende. 1965 nahm er am San-Remo-Festival mit „Cominciamo ad amarci“ und ein Jahr später mit “Se questo ballo non finisse mai” teil. Bevor er seine journalistische Tätigkeit wieder vollständig aufnahm, tanzten alle Italiener den Twist nach seiner italienischen Version von „Speedy Gonzales“. Foster war langjähriger Direktor der Wochenzeitschrift „Oggi“.
Antworten