SERENATA BRASILIANA

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

SERENATA BRASILIANA

Beitrag von Andreas61 » Montag 3. April 2017, 22:03

Ich habe auf einem alten Tonband das Lied "Serenata Brasiliana"
Ich würde jetzt gerne wissen, welche Frau das Lied damals in den 60ern gesungen hat.

Nach meinen Unterlagen hat Belinda Uhl es (auch?) gesungen. Polydor 52 313 (die Platte habe ich nicht)
Beim Vergleich mit anderen Liedern von Belinda Uhl in der Tube habe ich von der Stimme her Zweifel.

Kann jemand sagen, ob das Lied damals auch noch von einer anderen Frau gesungen wurde, oder gab es das Lied nur von Belinda Uhl ?

mikecv
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von mikecv » Dienstag 4. April 2017, 09:40

hi Andreas,

finde das lied bei YouTube nicht. vielleicht postest du einen link dazu?

du meinst aber nicht von mina " fiesta brasiliana"?

lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von Andreas61 » Dienstag 4. April 2017, 12:15

Hallo Mike,

Das Lied "Serenata Brasiliana" gibt es ja auch nicht in der Tube, ich habe es auf einem alten Tonband.

Stimmvergleiche mit anderen Liedern von Belinda Uhl die es in der Tube gibt, haben meine Zweifel ausgelöst.

Darum hier die Frage ob das Lied möglicherweise eine andere Frau auch noch gesungen hat.

Das Lied "Fiesta Brasiliana" von Mina hat damit definitiv nichts zu tun.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von Manfred » Dienstag 4. April 2017, 18:58

Die Aufnahme mit Belinda Uhl habe ich nicht, kann daher nicht vergleichen.
Gefunden habe ich folgendes:
Ria Solar - Serenade Brasiliana - Telefunken 55 113 (1958)

Serenada Brasiliana, immer hör ich deine Melodie,
Serenada Brasiliana, Serenada Brasiliana, deine Melodie vergess' ich nie, Serenada Brasiliana,
denn Du hast in einer Tropennacht das Wunder der Liebe zu mir gebracht.

Vielleicht hilft das weiter.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von Andreas61 » Dienstag 4. April 2017, 21:39

Ja, Manfred. das hilft schon weiter, denn

Serenada Brasiliana, immer hör ich deine Melodie,
Serenada Brasiliana, Serenada Brasiliana, deine Melodie vergess' ich nie, Serenada Brasiliana,
denn Du hast in einer Tropennacht das Wunder der Liebe zu mir gebracht.

ist genau der Refrain in meiner Tonbandaufnahme.

Außerdem heißt das bei genauem Hinhören in meiner Aufnahme auch Serenada und nicht Serenata Brasiliana.

Nun nochmal eine Frage zur Klärung :
Läßt sich feststellen ob die Refrainteile "immer hör ich deine Melodie" und "deine Melodie vergess ich nie, Serenada Brasiliana"
in der Aufnahme von der Ria Solar von einem Mann gesungen werden ? Dann dürfte das nämlich mein Lied sein.

Danke für die Mühe

Gruß Andreas

hansjoerg
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:11

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von hansjoerg » Mittwoch 5. April 2017, 07:49

Guten Morgen,
ich habe mir eben die Single aufgelegt. Ja, diese Refrainzeilen werden von einem Mann oder von mehreren Männern gesungen.
Viele Grüsse
hansjoerg

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: SERENATA BRASILIANA

Beitrag von Andreas61 » Mittwoch 5. April 2017, 14:59

Danke an alle, die an der Klärung mitgewirkt haben.

Die Sängerin des Liedes auf meinem Tonband ist Ria Solar und das Lied heißt Serenada Brasiliana.

Gruß Andreas

Heinz
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: SERENADA BRASILIANA

Beitrag von Heinz » Freitag 7. April 2017, 18:47

Hallo,
in Ergänzung zu hansjoerg "Ja, diese Refrainzeilen werden von einem Mann oder von mehreren Männern gesungen":
Es singt Ria Solar mit Chor, Begleitung Hugo Strasser und sein Orchester

Gruß
Heinz

Antworten