Tommy Körberg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
walter h.
Beiträge: 838
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Tommy Körberg

Beitrag von walter h. » Mittwoch 2. November 2016, 14:06

Bild

Der schwedische Sänger Tommy Körberg (geb. 1948) begann seine musikalische Laufbahn 1967 bei den "Maniacs",
war dann Teil des Duos "Tom & Mick" und startete 1968 eine Solokarriere. 1969 vertrat er Schweden
beim Grand Prix d´Eurovision. Anfang der 1970er Jahre nahm er auch ein paar deutsche Singles auf:

Metronome
Produzent: Günter Henne
25187 (1970) Candy (Heider/Relin) / Ich geb dich niemals auf (I´m Gonna Make You Mine - LOU CHRISTIE)
25244 (1970) Tennessee Baby (Heider/Jay) / Ich komme wieder (Juwens/Weigel)
25307 (1971) Fragen über Fragen (We´re All Playing In The Same Band) / Gib mir den Sommer zurück (Heider/Relin)

BASF
05-19053 (1971/72) Tag wird immer wieder sein (Friends With You - JOHN DENVER) / Carol komm wieder (Heider/Relin)
Zuletzt geändert von walter h. am Donnerstag 3. November 2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1186
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommy Körberg

Beitrag von PeterPan » Mittwoch 2. November 2016, 20:06

Am meisten hat mich gewundert, dass sein Eurovision-Song nicht ins Deutsche übertragen wurde...

Seine deutschen Singles mag ich durch die Bank gerne und heben sich angenehm von vielen Schlagerchen dieser Zeit ab (vor allem find ich seine Stimme unaufdringlich-angenehm).

Jörg Müller
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Tommy Körberg

Beitrag von Jörg Müller » Donnerstag 3. November 2016, 10:52

walter h. hat geschrieben: 25187 (1970) Candy (Heider/Relin) / Ich geb dich niemals auf (I´m Gonna Make You Mine - LOU REED)
)
Lou Reed ist falsch, richtig ist LOU CHRISTIE

Gruß
Jörg

walter h.
Beiträge: 838
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Tommy Körberg

Beitrag von walter h. » Donnerstag 3. November 2016, 12:08

Jörg Müller hat geschrieben:
Lou Reed ist falsch, richtig ist LOU CHRISTIE

Gruß
Jörg
Das ist natürlich korrekt. Habe es abgeändert. Vielen Dank.

Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Tommy Körberg

Beitrag von Uwe » Donnerstag 3. November 2016, 13:41

Falls von Interesse:

das Original von "Fragen über Fragen" singt ein gewisser Bert Sommer. War 1970 damit in den Top 50 der US-Charts.
Gruss
Uwe

walter h.
Beiträge: 838
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Tommy Körberg

Beitrag von walter h. » Donnerstag 3. November 2016, 17:58

Danke für den Hinweis. Bert Sommer hat den Titel auch komponiert. Den deutschen Text schrieb Fred Jay.
Von Daliah Lavi gibt es eine weitere deutsche Aufnahme des Songs.

Antworten