Roger Whittaker in anderen Sprachen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Roger Whittaker in anderen Sprachen

Beitrag von Christoph »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Es geht um Roger Whittaker und er hat ja nicht nur deutsche Hits gehabt, sondern auch viel in englisch und französisch gesungen. Ob noch mehr Sprachen auf offiziellen Tonträgern veröffentlicht sind, weiss ich nicht ... es geht aber auch nur um die großen Hits .... ich habe mal versucht zu recherchieren, ob er auch seine deutschen Erfolge (Albany, Die goldenen Zeiten, Das alte Schiff, Leben mit dir...) in anderen Sprachen gesungen hat.

Leider stellt sich das als sehr schwierig dar, weil man immer nur die Liedtitel sieht, aber die können ja auch ganz anders sein. Spontan habe ich nur "Albany" auf englisch und mit "River Lady" die englische Version von "Das alte Schiff" gefunden. Wenn man sich die englischsprachigen CDs anguckt, so erscheint es mir eher, als wären das alles frühere Lieder, die das deutsche Repertoire noch nicht berücksichtigen.

Kann jemand sagen, ob er auch Alben mit Liedern wie in Deutschland herausgebracht hat und wenn ja, welche CDs es sich zu kaufen lohnt bzw. welche einfach nur die immer gleichen Titel von ihm aus den 70er Jahren beinhalten? Die sind ja auch nicht alle schlecht, nur hat man die eben irgendwann mal ... habe jetzt schon 4 oder 5 englischsprachige CDs von ihm, die aber leider alle die deutschen Hits nicht beinhalten.

Vielleicht kennt sich jemand in seinem Repertoire aus.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Roger Whittaker in anderen Sprachen

Beitrag von Jan R. »

Ich kenne mich nicht mit seinem Repertoire aus, aber ich weiß, dass die Hits, die er in Deutschland hatte, weitgehend speziell für den deutschsprachigen Markt produziert waren.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Roger Whittaker in anderen Sprachen

Beitrag von Christoph »

Ja, ist gar nicht so einfach. Danke Euch trotzdem. Eins habe ich noch gefunden (wohl nicht selten): A perfect day (deutsche Version: Ein schöner Tag). Weiss nicht, ob es ein Hit war, aber stammt zumindest aus der Epoche.

Es scheint ja fast so, als hätte er in der Zeit, wo er in Deutschland Album nach Album rausbrachte, kaum Alben für andere Länder produziert hätte. Irgendwie komisch. Die meisten fahren doch, wenn sie können, mehr gleisig.

Vielleicht ergänzt ja hier noch jemand etwas ...
Antworten