Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von PeterPan »

Um das Thema von "Hallo Adam, Hallo Eva" noch einmal aufzugreifen, habe ich mir erlaubt ein paar Titel aus den Vorausscheidungen für den Grand Prix aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zwischen 1969 und 1981 zusammenzutragen.

Vielleicht kann ja jemand von euch noch etwas ergänzen oder korrigieren? Möglicherweise wurden manche Titel ja auch von anderen Interpreten aufgenommen!?

DEUTSCHLAND
- Aber die Liebe bleibt bestehen (M: Günther Sonneborn / T: Heinz Korn) - PEGGY MARCH - 1969
- Allein unter Millionen (M & T: Günter Sonneborn) - REINER SCHÖNE - 1970 #2
- Bei jedem Kuss (M: Delle Haensch / T: Frank Bohlen) - MARY ROOS - 1970 #2
- Blaue Augen, rote Lippen und kastanienbraunes Haar (M & T: Horst Ackermann & Herbert Thusek) - PETER BEIL - 1970 #6 -> veröffentlicht von THE DREAM BOYS
- Das alte Haus (M & T: Frank Cornely) - TINA YORK - 1976 #12
- Das Beste an dir (M & T: Michael Holm) - MICHAEL HOLM - 1973 #9 -> veröffentlicht von NICK OLIVER (1973)
- Dein Comeback zu mir (M: Heinz Gietz / T: Kurt Feltz) - SIW MALMKVIST - 1969
- Der Jahrmarkt der Eitelkeit (M: Horst-Heinz Henning / T: Christine Neuhausen) - BRUCE LOW - 1976 -> veröffentlicht von TONIA (1977)
- Der Mensch lebt von der Liebe (M: Henry Mayer / T: Michael Kunze) - KATJA EBSTEIN - 1971 #5
- Die beste Idee meines Lebens (M: Eric Hein / T: Kurt Hertha) - REX GILDO - 1969 #3
- Die größte Manege der Welt (M: Erich Becht / T: Kurt Feltz) - OLIVIA MOLINA - 1972 #9
- Ein Lied für Europa (M & T: Drafi Deutscher) - ROYAL BREWERY - 1978 #6
- Es wird wieder gescheh'n (M: Horst Jankowski / T: Carl J. Schäuble) - KATJA EBSTEIN - 1971 #4
- Festival der jungen Liebe (M: Gerhard Jussenhoven / T: Horst Heinz Henning) - REX GILDO - 1969
- Glaub' daran (M: Wolfgang Rödelberger / T: Walter Buschor) - MICHAEL HOLM - 1973 #12
- Hallo Adam, Hallo Eva (M: Alexander Gordan / T: Norbert Hammerschmidt) - ADAM & EVE - 1980 #7
- Ich bin glücklich mit dir (M: Joachim Heider / T: Joachim Relin) - KATJA EBSTEIN - 1971 #6
- Ich glaube an die Liebe auf der Welt (M: Hans Blum / T: Michael Kunze) - KATJA EBSTEIN - 1971 #2
- Ich trag' deinen Namen (M: Bernd Wippich / T: Christian Heilburg) - FREYA & BERND WIPPICH - 1978 #10
- Karussell meiner Liebe (M: Werner Scharfenberger / T: Kurt Feltz) - PEGGY MARCH - 1969
- Kennst du die Zeit? (M: Wolfgang Dyhr / T: Siegfried Freymann) - BRUNHILDE LAMBERTY - 1978 #15
- Komm und bleib' die Nacht bei mir (M: Jimmy Bowien / T: Wolfgang Mürmann) - ALBATROS - 1978 #10
- Lady Julia (M: Werner Scharfenberger / T: Kurt Feltz) - REX GILDO - 1969
- Lieder, die aus dem Radio klingen (M: Jürgen Triebel / T: Horst Herbert Krause) - JOCHEN BRAUER GROUP - 1978 #11
- Männer wie du (M: Hans-Georg Moslener / T: Wolfgang Mürmann) - HELENA - 1978 #12
- Melodie (M & T: Heinz Korn) - SIW MALMKVIST - 1969
- Mir gefällt diese Welt (M: Ralf Arnie / T: Fred Weyrich) - TONIA - 1973 #7
- Susan (M: Jimmy Bowien / T: Andy Norden) - ANDY NORDEN - 1978 #14
Zuletzt geändert von PeterPan am Montag 3. Juli 2023, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von PeterPan »

SCHWEIZ
- Arrivederci - ANITA TRAVERSI - 1976 #9
- C'est la chanson de mon amour - VÉRONIQUE MÜLLER - 1972
- Capitaine - PIERRE ALAIN - 1972
- Chante avec nuos - GÉRALD MATTHEY - 1975 #3
- Con un sorriso - MARISA FRIGERIO - 1976 #4
- Dieci cuori - RITA PAVONE - 1979 #4
- Dites-moi ce qu'est l'amour - CAROLE VINCI - 1977 #4
- Du fehlst mir - ROSE BROWN - 1981 #5
- El Dorado - RAINY DAY - 1982 #3
- Es kommt ein Tag - PETER, SUE & MARC - 1973
- Evasion - HENRI - 1975 #7
- Faites la vie - FRÉDÉRIQUE SAND - 1977 #9
- Gefährlich, gefährlich - BEA ALBRECHT - 1968
- Hey, le musicien - ALAIN MORISOD & GROUP - 1978 #2
- Heyho - VÉRONIQUE MÜLLER - 1977 #6
- Hier, Pierre - PIERA MARTELL - 1978 #6
- Il chiromante - MARISA FRIGERIO - 1978 #5
- Il n'ya a pas 36 facons - CHARLES LEVEL - 1968
- Il vecchio orologio - YOR MILANO - 1973
- Johnny Saxophone - RAY & CORRY KNOBEL - 1982 #4
- Kinderlachen - IREEN INDRA - 1982 #7
- L'amour s'en vient, l'amour s'en va - MICHEL BÜHLER - 1973
- L'enfant de Kairouan - MARC OLIVIER - 1982 #7
- La giostra gira - ANITA TRAVERSI - 1976 #7
- La nostra favola - SANDRO CAROLI - 1979 #5
- La rose et le tambour - VÉRONIQUE MÜLLER - 1972 #4
- Le bonheur connait plus - IRENE BERTHIER - 1968
- Le chercheur d'or - PIERRE ALAIN - 1975 #6
- Le coeur dans les nuages - GÉRALD MATTHEY - 1977 #8
- Le vent qui soufflait ce matin - MADY RUDAZ - 1973
- Moi - LEANA - 1982 #2
- Moi je viens d'un pays - ATLAS - 1979 #2
- Musique dans le cours - MICHEL GUEX - 1976 #3
- On se dira toujours "je t'aime" - FRANCOISE RIME - 1974 #5
- Passo di danza - RICKY GIANCO - 1968
- Passo ... vedo - LEONIA - 1977 #7
- Quand l'amour rencontre un jour une chanson - FRANCOISE RIME - 1978 #3
- Senza te - SALVO INGRASSIA - 1979 #7
- Si tu t'en vas - CLAUDE PRÉLO - 1973
- Tout ira bien - CAROLA - 1972
- Tu resterai un sogno - SALVO INGRASSIA - 1982 #6 -> als ""Sogno romantico" veröffentlicht.
- Tu sarai la mia croce - SANDRO CAROLI - 1982 #9
- Una cosa meravigliosa - MARIELLA FARRÉ - 1981 #6
- Viens avec nous - SWEET PEOPLE - 1977


ÖSTERREICH
- Bitte, vergiss mich - SHEILA EDWARDS - 1982 #11
- Clown - Marty BREM - 1981 #2
- Du bist mein Talisman - MANUELA LEEB - 1983 #9
- Ein Wort von dir - PATRICK NES - 1983 #5
- Heute Nacht wird gelacht - THE DUNCAN SISTERS - 1983 #11
- Ja ja, oui oui, si si, yes yes, ja ja - MAINSTREET - 1982 #10
- Marionetten - ANIKO BENKÖ. LIA BURGER & HELMUT ARENT - 1982 #7
- Marionettentheater - MAINSTREET - 1982 #12
- Musik, Musik - ANDREAS WÖRZ - 1983 #10
- Pop-Musik - MAINSTREET - 1982 #5
- Rock'n'Roll Revival - MAINSTREET - 1982 #2
- Sing' ganz einfach ein Lied - RUSTY & JAY - 1982 #3
- Träume sind unser Leben - INES REIGER & DO-RE-MI - 1983 #7
- Und ich singe - MARTY BREM - 1981 #3
- Zeit - WINDECKER & WESSLER - 1982 #8
Zuletzt geändert von PeterPan am Mittwoch 14. September 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von waelz »

Fantastische Arbeit! Danke.
Eine Korrektur: Der Titel "Tu resterai un sogno" von Salvo Ingrassia ist kein unveröffentlichter Titel. Der Künstler veröffentlichte ihn unter dem Namen Salvo als "Sogno romantico"".
Es ist also möglich, dass einzelne Künstler später von den Plattenfirmen veränderte Namen bekamen oder die Titelzeile verändert wurde. Nicht ausschliessen möche ich bei den Titel aus der Schweiz, dass sie in einer anderen Landessprache dann doch veröffentlicht wurden.
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von jangle »

Das mit den "Unveröffentlichten" kann ich für DEUTSCHLAND nicht so stehen lassen.
Folgendes habe ich gefunden (mit Plattennummer)
- Blaue Augen, rote Lippen und kastanienbraunes Haar (M & T: Horst Ackermann & Herbert Thusek) - PETER BEIL - 1970 #6
Coverversion The Dream Boys B-Seite von „Komm wieder kleine Monika“ RS ST 1126 (auch Ackermann/Thusek), könnte auch Beil selbst sein, klingt so
- Das Beste an dir (M & T: Michael Holm) - MICHAEL HOLM - 1973 #9
Coverversion Nick Oliver B-Seite von „Gib der Liebe eine Chance“ WB 16 276
- Du (M: Chris Juwens / T: Joachim Relin) - RICCI HOHLT - 1975 #14 Metronome 25 624
- Grenzenlos (M: Günter Tilgert / T: Heinz Korn) - SVEN JENSSEN - 1972 #10 BL 1199 (Resono/Bellaphon)
- Heut' bin ich arm, heut' bin ich reich (M: Klaus Munro / T: Werner W. Becker) - WERNER W. BECKER - 1975 #13 PPBO-4053 (RCA/Golden 12)
- Louisiana (M: Hans-Georg Moslener / T: Wolfgang Mürmann) - JONNY HILL - 1978 #8 RCA PB 5568
- Sonja (M: Rudi Edelmann / T: Angie Richter) - RICKY GORDON - 1975 #15 BASF 06 11447-3
- Was wir aus Liebe tun (M & T: Hans Blum) - JEANNE DE ROY - 1979 #10 B-Seite von „Mr. Valentino“ 006 CRY 45 604 (Crystal)
Von
- Der Jahrmarkt unserer Eitelkeit (M: Horst-Heinz Henning / Text: Christine Neuhausen) BRUCE LOW 1976 dürfte es auch keine Single mit Originalinterpret geben
Coverversion Tonia „Jahrmarkt der Eitelkeit“ 1977 (Platte habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)

Beste Grüße von Jan (Berlin)
Zuletzt geändert von jangle am Donnerstag 15. September 2016, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von RF-Musiker »

Die Website "hitparade.ch" hat einen etwas komischen Link, der sich so nicht hier verlinken lässt.

Egal wie ich den Link "http://hitparade.ch/song/Tonia-[BE]/Jah ... eit-386654" eingebe, die Forumssoftware kann ihn nicht anerkennen.
Gut, kopiere ich mal alle Infos:
7" Single Colorit 1C 006-41118
1977

Discogs hat nicht irgendwelche eckigen Klammern im Link
https://www.discogs.com/de/Tonia-Jahrma ... se/6099163
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von PeterPan »

Danke für die Ergänzungen! Habe die ersten Beiträge aktualisiert.
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von Christoph »

Wow, das ist aber eine tolle Arbeit. Danke für die sehr interessante Aufstellung. Ich muss gestehen, den Großteil dieser Titel kenne ich nicht. Irgendwie schon der Wahnsinn, dass so viele Lieder nicht auf Platte herauskamen. Man sollte doch meinen, dass die Künstler / Produzenten / Songschreiber für eine Grand Prix-Vorentscheidung besondere Titel ins Rennen schickten, die eine gewisse Qualität haben und die auch zumindest als Albumtrack Bestand hätten.

Zu den vielen Liedern kann ich wenig beitragen, was ich jedoch definitiv weiss, da ich mich intensiv damit beschäftigt habe, ist, dass die Titel aus der Vorentscheidung 1971 mit Katja Ebstein bis auf "Diese Welt" und "Alle Menschen auf der Erde" komplett unveröffentlicht sind. Die 4 Titel von ihr gibt es auf keinem Album und keiner Compilation.

Katja singt diese Lieder übrigens im Vorentscheid im Vollplayback (warum nur, sie hatte damals live die selbe Stimme wie auf Platte!) und wenn ich mir das ansehe, und meine Ohren mich nicht täuschen, sind die Studioaufnahmen von "Diese Welt" und "Alle Menschen auf der Erde" im Vorentscheid auch ein wenig unterschiedlich zu den Plattenversionen.

Und ohne ein Erbsenzähler sein zu wollen:

- Ich glaube an die Liebe auf der Welt (M: Hans Blum / T: Michael Kunze) - KATJA EBSTEIN - 1971 #2

Die Position zwei stimmt nicht; ich habe die Reihenfolge der Katja-Lieder 1971 nicht auf dem Schirm, aber an zweiter Stelle der Abstimmung kam "Alle Menschen auf der Erde", welches dann auch die B-Seite der Single war.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von mimu9370 »

Werner W. Becker wurde später als Anthony Ventura und sein Orchester bekannt. Er lebt heute in der Nähe von Bremervörde.
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von jangle »

Hallo, hier wurde etwas falsch verstanden:

Blaue Augen, rote Lippen und kastanienbraunes Haar (M & T: Horst Ackermann & Herbert Thusek) - PETER BEIL - 1970 #6 -> veröffentlicht von THE DREAM BOYS als "Komm wieder kleine Monika"

"Komm wieder kleine Monika" ist die A-Seite, nicht der VE-Titel.

FG Jan
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von PeterPan »

Korrigiert.

"Ich glaube an die Liebe auf der Welt" kam mit 37 Punkten ex äquo auch auf den 2. Platz.
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von Christoph »

Oh, das war mir gar nicht so bewusst. "Ich glaube an die Liebe auf der Welt" ist aber, mit Verlaub, auch eher ein langweiliger Titel. Katja hatte für ihre Alben meistens interessante Titel, aber vom Vorentscheid 1971 haben sich tatsächlich einige mit Recht für eine spätere Platten-VÖ disqualifziert. "Der Mensch lebt von der Liebe" ist auch nicht gerade ein Highlight.

Danke trotzdem! :)
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von babalu »

Der Song "Der Jahrmarkt unserer Eitelkeit" war ursprünglich für Bill Ramsey gedacht, war in den
Programmzeitschriften damals auch so zu lesen.
Er hat ihn wohl auch eingespielt, ist aber dann nie veröffentlicht worden.
Heute findet man den Song auf einigen obskuren Samplern, bei mir auf einer Lp aus Anfang der 80er.
Allerdings wurde er da anders betitelt, dort nennt er sich dann "Wir zeigen alles".
Hier auch zu hören....
https://www.youtube.com/watch?v=TtLeSSNojPw
stationTMF
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 08:56

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von stationTMF »

Had jemand vielleicht noch info uber die Sängerin Jeanne de Roy?

Wie alt ist Sie und wo wohnt diese frau im moment?
Ist sie verheiratet? Lebt Sie noch?

Möchte gern etwas hören
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Unveröffentlichte Titel Grand Prix Vorentscheid

Beitrag von rasira »

Jeanne der Roy wurde 1949 in Tilburg (Niederlande) geboren. Sie lebte jedoch in Deutschland und wohnt wahrscheinlich immer noch in Bergisch Gladbach. Sie war mit Hilmar Wolf-de Rooij verheiratet, dieser verstarb jedoch schon im Dezember 2004, er war Komponist und Arrangeur.
Ihre beiden Kinder Jacques und Jessica machen ebenfalls in Musik und insbesondere die Tochter ist sehr erfolgreich, sie verdient ihr Geld mit Komposition und Einspielung von Filmmusik, u.a. Tatort, Nord Mord, Sissi etc.

Alter aber sehr interessanter Zeitungsartikel hierzu aus dem Kölner Stadtanzeiger 2007:
https://www.ksta.de/redaktion/von-bergi ... les-288218
Antworten