Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von Christoph »

Hallo Ihr Lieben,

1980 nahmen Adam & Eve mit dem Lied "Hallo Adam, hallo Eva" bei der Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la chanson teil.

Ich schaue seit geraumer Zeit sämtliche Platten / Singles von Adam und Eve, die mir in die Hände fallen, durch, aber dieses Lied ist mir noch nie begegnet. Habe ich einen groben Fehler begangen oder gibt es das Lied überhaupt nicht als veröffentlichte Studioaufnahme?

Ich richte die Frage mal an Euch Experten, vielleicht weiss ja jemand, ob es einen Tonträger mit diesem Lied gibt oder ob man gar nicht suchen muss.

Liebe Grüße, Christoph
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von PeterPan »

Hallo Christoph,

Meines Wissens existiert davon nur der Live-Auftritt beim Grand-Prix-Vorentscheid...
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von Christoph »

Hallo, danke für die Antwort. Das wäre aber schon irgendwie merkwürdig, oder? So weit ich weiss, sind doch eigentlich alle Lieder, die beim Vorentscheid waren, von den Künstlern noch irgendwo erschienen, selbst wenn es ein hinterher Platz gewesen ist. Aber kann natürlich möglich sein. Oder die beiden haben wirklich durchweg schlechte Kritiken bekommen und die Plattenfirma hat daraufhin die Produktion gestoppt.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
das kommt schon öfter vor.
Der Titel von Drafi Deutscher mit der Gruppe "Royal Brewery" - Ein Lied für Europa ist leider auch nie auf Platte erschienen.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von PeterPan »

Es gibt meiner Erinnerung nach sogar ziemlich viele Vorentscheid-Titel, die dann doch nicht veröffentlicht wurden...
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von Stephan.Imming »

Der Musikmarkt damals gibt dazu einige Informationen:

- Ursprünglich war "Bernd Clüver und Partnerin" (vermutlich Ute Kittelberger) vorgesehen für den Titel, der bei Aladin erscheinen sollte.
- Adam und Eves Vertrag bei EMI lief bis Ende Juni 1980
- Beim MM war sogar eine EMI-Bestellnr. genannt (EMI 1C006-45986)

Ich nehme an, es gab vertragliche Probleme, weil Adam & Eve nachher ja zu Aladin wechselten...
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von Christoph »

Hallo Stephan, danke für die Informationen. Das klingt ja ganz danach als hätte es mit dem Vertragswechsel zu tun. Aber da der Titel ja relativ weit hinten gelandet ist, war es vermutlich für die Plattenfirma nur eine Kleinigkeit, diese VÖ zu streichen oder das Lied gar nicht erst als Studioaufnahme zu produzieren.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch von Liedern, die es "nur" in den Vorentscheid schaffen, auch eine Studioaufnahme geben müsse. Denn irgendwer muss die Titel doch vorab hören und auswählen.

Wahrscheinlich bleibt es ein Geheimnis, Adam & Eve sind ja jetzt auch nicht mehr so gefragt, dass man davon ausgehen könnte, dass in absehbarer Zeit unveröffentlichtes hervorgeholt wird. Schade.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von mimu9370 »

Ich weiß noch, das Adam & Eve das Lied 1980 auch einmal bei Radio Luxemburg live vorgetragen haben. Lange hat Eve danach ja leider nicht mehr gelebt.
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Adam & Eve - "Hallo Adam, hallo Eva" - wo zu finden?

Beitrag von donotdisturb »

Hallo Forum,
Adam & Eve sind 1980 doch erstaunliche 7. geworden!
Schlusslicht 12. war doch Marianne Rosenberg.
Daher kann es wirklich nur am Label-Wechsel gelegen haben, dass es keine Single gibt.
Gruß
Georg
Antworten