Marleen McKenzie

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Marleen McKenzie

Beitrag von PeterPan »

1977 erschienen zwei Singles von Marleen McKenzie (in englischer und deutscher Version).

1977 City Cowboy (deutsch) / Silberner Luftballon - Jupiter, 17 877 AT
1977 City Cowboy (englisch) / Sail in my red Balloon (Silberner Luftballon) - Jupiter, 17 949 AT

Ich bilde mir ein, dass es sich dabei um Gitti Goetz (die von Gitti & Erica) handelt. Allerdings hab ich im Internet keine Infos (mehr?) dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus :)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Marleen McKenzie

Beitrag von walter h. »

PeterPan hat geschrieben:
Ich bilde mir ein, dass es sich dabei um Gitti Goetz (die von Gitti & Erica) handelt.
Das kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Marleen McKenzie

Beitrag von PeterPan »

Vielen Dank!
Weitere (Solo-)Single-Veröffentlichungen in den 70er- oder 80er-Jahre (unter anderen Pseudonymen) gab es von ihr aber nicht, oder?
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Marleen McKenzie

Beitrag von walter h. »

Als Marleen McKenzie hat sie nur diese eine Single veröffentlicht. Weitere Pseudonyme sind mir nicht bekannt.
Als "Gitti Goetz" machte sie erst in den 90ern diverse Aufnahmen.
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Marleen McKenzie

Beitrag von Christoph »

Die beiden Singles von Marleen McKenzie habe ich auch. Es handelt sich definitiv um die Gitti von Gitti & Erika. Christian Bruhn hat wohl seinerzeit versucht, beide auch solo zu vermarkten. Erfolgreich war aber wohl nur in den 80er Jahren Erika als Lady Lily. Von Gitti Goetz sind mir dann auch nur die Solo-CDs aus den 90er und 2000er Jahren unter ihrem richtigen Namen bekannt, von einem weiteren Pseudonym habe ich noch nie gehört. Ich gehe aber davon aus, dass beide - entweder zusammen oder auch einzeln - Hintergrundchöre für diverse Christian Bruhn-Produktionen gemacht haben dürften. So kommt es mir z. B. beim Mireille Mathieu-Hit "Santa Maria" von 1978 so vor, als würde der Chor im Refrain von Gitti & Erika gesungen werden. Falls das stimmen sollte, war das sicherlich kein Einzelfall. Aber man muss auch sagen, dass - ob man die Musik mag oder nicht - beide auch gute Stimmen haben.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Marleen McKenzie

Beitrag von rasira »

PeterPan hat geschrieben: Samstag 10. September 2016, 00:58 1977 erschienen zwei Singles von Marleen McKenzie (in englischer und deutscher Version).

1977 City Cowboy (deutsch) / Silberner Luftballon - Jupiter, 17 877 AT
1977 City Cowboy (englisch) / Sail in my red Balloon (Silberner Luftballon) - Jupiter, 17 949 AT

Ich bilde mir ein, dass es sich dabei um Gitti Goetz (die von Gitti & Erica) handelt. Allerdings hab ich im Internet keine Infos (mehr?) dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus :)
Die beiden Platten sind ja praktisch nicht zu kriegen, werden also selten angeboten und dann nur zu ganz lustigen Preisen. Ein wenig Abhilfe kann hier vielleicht eine andere Single verschaffen, denn die Liedkomposition des "City Cowboy" wurde von Christian Bruhn 3 Jahre später nochmals recycelt. Der recht bekannte argentinische Künstler Jairo sollte 1979 und 1980 auch auf dem deutschen Markt plaziert werden. Dazu verausgabte man deutsch gesungene Singles mit ihm, 1979 bei RCA ("Ich Bin Fremd In Deiner Stadt"), ein Jahr später dann bei EMI mit eben jener Christian-Bruhn-Komposition, dort hiess sie "Bye bye La Palma", getextet von Wolfgang Hofer.
Antworten