Gary Christian

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gary Christian

Beitrag von waelz »

Bei Gary Christian soll es sich um Günther Beyer handeln, der öfter mit Drafi Deutscher zusammen gearbeitet hat.
Er soll z.B. den Hauptteil von "David + Goliath" (Wir) gesungen haben, war aber bei dem DISCO-Auftritt und im Film "Blau blüht der Enzian" nicht zu sehen. Außerdem soll er auf der Platte "Amanda" von Quickborner singen, die Drafi als Sänger zugeschrieben wird. Von ihm gibt es auch eine LP als "Gary + die Quickborner".
Ich würde gern mal die Stimme der o.a. Single mit den anderen Aufnahmen vergleichen.
Gary Christian ist Günter Beyer!
Hier ein Auszug aus der Biografie der "Needles"
"....Es saßen in einem unglaublich kleinen, dichtgequalmten Keller Uwe Höing, Dieter Laveatz und Günter Beyer und spielten, aus Platzmangel ohne Schlagzeug, irgendeinen Zwölfer.

Bild
Günter Beyer alias Gary Christian oben ganz rechts als Mitglied der "Needles".

Uwe, ein großer Kerl mit Halbglatze, mehr ein Typ wie der Herr von der Sparkasse, war Schlagzeuger mit einer geilen Stimme die ähnlich klang wie die von Tony Christie. Dieter, er kam aus dem Möllner Umland, war ein netter Kerl, Aufnahmeleiter im Studio Hamburg, der ausser Bass auch hervorragend die Blues-Harp bedienen konnte. Er hatte mir im Folgenden einmal eine Statistenrolle im Tatort vermittelt, Seite an Seite mit Manfred Krug und Charles Brauer. Günter, lange Haare und immer adrett gekleidet, war ein guter Sänger mit einer gewaltigen Röhre. Er hatte jahrelang mit Drafi Dutscher zusammen gearbeitet und hatte auch eine Solo-Karriere als Schlagersänger Gary Christian hinter sich. Seine Heimat war Quickborn...."*
* Quelle: http://www.theneedles.de/


Diskografie

Bild
1971
Metronome 25355
Deine Liebe zu mir (Drafi Deutscher)
Mary-Madeleine (Drafi Deutscher)

Bild
1972
Metronome ‎– M 25.401
Lady Sonnenschein (Jack Goldbird=Drafi Deutscher)
Old Sunny go home (Jack Goldbird=Drafi Deutscher/Jack Martin)

Bild
1973
Polydor 2041 415
Liebe ist doch nur ein Wort (Halleluja) (Hans Georg Moslener/Joe Puck=Wieland Sandmann)
Es wird Morgen

Bild
1974
Telefunken U 56 364
Sim-sala-bim (Jack Goldbird=Drafi Deutscher)
Dear Diana (Jack Goldbird=Drafi Deutscher)
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Gary Christian

Beitrag von Jörg Müller »

Soweit ich weiß, ist Günter Beyer inzwischen verstorben.
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Gary Christian

Beitrag von rasira »

Er veröffentlichte 1975 auch eine Single auf Metronome unter dem Pseudonym "Jan Borg", und zwar: m 16 464 AT - Lola ... war ein Mädchen vom Lande / Ich wäre verloren
Siehe auch: http://rateyourmusic.com/release/single ... _verloren/
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gary Christian

Beitrag von walter h. »

rasira hat geschrieben:Er veröffentlichte 1975 auch eine Single auf Metronome unter dem Pseudonym "Jan Borg", und zwar: m 16 464 AT - Lola ... war ein Mädchen vom Lande / Ich wäre verloren
Siehe auch: http://rateyourmusic.com/release/single ... _verloren/
Sehr interessant !
Es handelt sich allerdings nicht um eine Metronome-Single. Das Label heißt m-records (Abkürzung für music-records) im Vertrieb der Ariola.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gary Christian

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Gary Christian

Beitrag von Jörg Müller »

waelz hat geschrieben:
1973
Polydor 2041 415
Liebe ist doch nur ein Wort (Halleluja) (Hans Georg Moslener/Joe Puck=Wieland Sandmann)
Es wird Morgen
Autoren B-Seite: Moslener/Puck/Olden
Antworten