Lilo Steinbach/Lilo Brandt/Geschwister Steinbach

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Lilo Steinbach/Lilo Brandt/Geschwister Steinbach

Beitrag von waelz »

Im Zusammenhang mit Horst Heinz Henning taucht auch seine Frau Lilo Henning auf. Sie hat mindestens ein Stück unter ihrem Mädchennamen Lilo Steinbach eingesungen. Der Titel heisst "Heimweh nach deiner Liebe". Er wurde von Horst Heinz Henning unter den Pseudonymen Louis Warner und Heinz Therningsohn verfasst und ist auf der Single Neckermann 946/79 erschienen.
Der gleiche Titel ist mit einer Lilo Brandt auf Quellux 70611 veröffentlicht worden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei auch um Lilo Steinbach.

Gleichzeitig musste ich im Beitrag über Hans Uwe Schneider eine Korrektur in der Diskografie anbringen. Er hat mit Lilo Steinbach eine Duettsingle aufgenommen. Sie ist unter dem Namen "Geschwister Steinbach" erschienen und nicht wie erwähnt als Duo Steinbach.

Geschwister Steinbach
Austroton 5561
Wandersmann, Wandersmann
Ich weiss nicht mehr, was Liebe ist

Bild
Lilo Steinbach
Neckermann 946/79
B-Seite: Heimweh nach deiner Liebe (L. Warner/Therningsohn)
A-Seite: Unter fremden Sternen (Henry Baist)

Bild
Quellux 70 611 (EP)
B-Seite Nummer 2: Lilo Brandt: Heimweh nach deiner Liebe (L. Warner/Therningsohn)
A-Seite Nummer 2: Harry Zeller (Henry Baist?) Unter fremden Sternen Als Harry Zeller
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Lilo Steinbach/Lilo Brandt/Geschwister Steinbach

Beitrag von Dieter »

Hallo,

STEINBACH, LILO, Sängerin,
Neckermann ("Nur Du, Du, Du Allein"/"Sei Ehrlich", "Liebesleid-Liebesfreud" & Das FISCHERDUO und ein Begleitorchester, 946/79 "Heimweh Nach Der Liebe"),

als LILO HENNING (geborene Steinbach) eine als „Geschwister Steinbach“ & HANS-UWE SCHNEIDER, Frau von HORST-HEINZ HENNING, siehe auch LILO BRANDT

Gruß
Dieter
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Lilo Steinbach/Lilo Brandt/Geschwister Steinbach

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

dann könnte Lilo Steinbach auf Quellux auch unter dem Namen "Lolo Carina" in Erscheinung getreten sein:

Lolo Carina, die Vokalis und ein Tanzorchester:
A: Sei ehrlich
B: Nur Du, Du, Du allein
Quellux
D. 1959
26705

Bisher war ich davon ausgegangen, dass "Lolo Carina" für Gina Heller gestanden ist.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Lilo Steinbach/Lilo Brandt/Geschwister Steinbach

Beitrag von waelz »

Es mag sein, dass es verschiedene Schreibweisen gibt zu Lollo Carina. Mir ist bisher nur jene mit Doppel-ll untergekommen.
Grundsätzlich bezweifle ich, dass Lollo Carina identisch ist mit Lilo Steinbach. Aufgrund der bisherigen Funde vermute ich, dass Lilo Steinbach eingesetzt wurde, um Henning-Kompositionen einzusingen und nicht als Sängerin für Nachzieherproduktionen.
Antworten