Silva Manos

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Silva Manos

Beitrag von waelz » Samstag 28. Mai 2016, 16:32

Die Bremer Sängerin Silva Manos hat zwei Singles veröffentlicht. Sie gehörte zum Künstlerstall von Ronny.
Interessant ist ihre erste Single. Sie wird bei den beiden Songs vom Orchester George Hadjinikos begleitet. Nun ist George Hadjinikos eine Grösse in der klassichen Musik gewesen. Er hat bei Carl Orff studiert und war später gefeierter Solist und Dirigent. Er verstarb Ende November 2015.

Bild

Die Frage ist, was treibt einen derart gefeierten Mann zu einem Ausflug in die Schlagergefilde? Und wieso begleitete er gerade die Sängerin Silva Manos?

Nebenbei ist auch interessant, dass es nicht weniger als drei verschiedene Covers zu Silva Manos' erster Single gab. (Vgl. Ronny Fan-Club: http://www.ronny-fan-club.de/start1.htm)

BildBildBild

Dieter
Beiträge: 1262
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Silva Manos

Beitrag von Dieter » Samstag 28. Mai 2016, 21:08

Hallo Wälz,

Deine direkten Fragen kann ich nicht beantworten.

MANOS, SILVA * 1942 in Berlin, Sängerin,
Schreibkraft in einer Bremer Firma,

1965 Telefunken i.w. mit ROLOFF-Kompositionen
55544 "Sterne Funkeln In Der Nacht"/"Ein Weißes Schiff" & Orchester GEORGES HADJINIKOS,
55587 "Wenn Du Kommst"/"Ich Brauche Dich Und Deine Liebe" & Das Studio-Nord-Orchester,

Chorgesang bei fast allen Heintje-Aufnahmen

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 601
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Re: Silva Manos

Beitrag von Heiko » Sonntag 29. Mai 2016, 12:36

Wußte gar nicht, das es für diese eine Single drei verschiedene Covers gibt. Habe selber das zweite bei meiner Single und auch bisher überall nur gesehen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild

Gerd_Ziemke
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Silva Manos

Beitrag von Gerd_Ziemke » Sonntag 29. Mai 2016, 14:47

Hallo Wälz,

Das erste Cover ist ein Telefunken-Standard Cover.
Diese wurden zu Testzwecken hauptsächlich in Berlin verkauft, um die Verkaufzahlen zu berechnen.
Dann erst bei Erfolg, kamen die Küntler mit auf dem Cover.
Das dritte Cover mit dem Autogramm ist aus Holland.
Orchester George Hadjinikos ist das SNB-Orchester.
Der Name wurde nur genommen damit es griechisch klingt.
Ist auch der Grund warum die dritte Single unveröffentlicht blieb.
Silva Manos wollte nicht nur diesen Sound mit griechischen Touch.

Grüße sendet Gerd

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silva Manos

Beitrag von waelz » Sonntag 29. Mai 2016, 16:40

Hallo Gerd
Ich bin bass erstaunt. Der Name George Hadjinikos steht für das SNB-Studio-Orchester?
Du bist der Fachmann in dieser Frage. Also wird es wohl so sein.
Ich kann allerdings kaum glauben, dass Ronny als Pseudonym den Namen eines Mannes nahm, der kurz zuvor auch in Hamburg als klassischer Musiker sich einen Namen gemacht hat.

Gerd_Ziemke
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Silva Manos

Beitrag von Gerd_Ziemke » Mittwoch 1. Juni 2016, 18:32

Hallo Wälz,

leider habe ich erst jetzt Zeit mich zu melden.
Richtig ist das Studio Nord Orchester unter Leitung Franz Frankenberg.
Hat Ronny mir damals so erzählt. Und mir auch den Kontakt zu Silva Manos hergestellt.
Leider wohnt sie nicht mehr an der mir bekannten Adresse.
Sicher hat er den Namen George Hadjinikos nicht einfach so genommen, Ronny kannte sehr viele Künstler persönlich.
Auch bevor er als Ronny bekannt wurde.

Grüße sendet Gerd

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Silva Manos

Beitrag von waelz » Donnerstag 2. Juni 2016, 08:16

Interessant: Der Titel "Sterne funkeln in der Nacht" wurde auch von Ronny selbst gesungen. Erschienen ist seine Version 1965 auf dem Album "Über Länder und Meer" und damit im gleichen Jahr wie die Single von Silva Manos.

Bild
A-Seite :
Ganz allein; Ihr Mädchen so schön; Donna Gelina; Rebecca; Das Haus am alten Ohio; Es waren zwei Königskinder

B Seite:
Vergiß mich, mein Liebling; Sterne funkeln in der Nacht; Dort am See im alten Garten; Ay, Ay, Ay; Fern in Idaho; Rose Marie

Antworten