Bleib bei ihr/Udo Jürgens

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Bleib bei ihr/Udo Jürgens

Beitrag von waelz »

In der Werkschau von Udo Jürgens wird angegeben, dass das Lied "Bleib bei ihr" eine Länge von 3.10 habe.
Ich habe eine Version, die knapp 3.07 lang ist.
Frage: Gab es zwei Versionen des Titels von Udo Jürgens? Evtl. eine für Single und eine für LP?

Bild
Benutzeravatar
Struffoli
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. April 2016, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bleib bei ihr/Udo Jürgens

Beitrag von Struffoli »

Ich habe mir gerade nochmals "meine" Version angehört, die von der CD "Starportrait - Seine größten Hits" stammt. iTunes zeigt mir an, dass das Stück 3:13 lang sei, wenn ich es mir anhöre, würde ich sagen, dass bereits bei 3:07 / 3:08 Schluss ist. Der Track läuft aber ohne Ton weiter bis 3:13. Ich denke, dass es so zu den verschiedenen Angaben der Laufzeiten kommt.

Besagte CD ist übrigens sehr interessant. Ich kopiere mal die Beschreibung dazu von udofan.com hier her:

"Im ersten Augenblick schaut diese CD wie eine normale Hitzusammenstellung von Udo aus. Erst beim zweiten Hinsehen erkennt man, was sich hinter bzw. auf dieser CD verbirgt. Alle 16 Titel sind die Originalversionen und nur hier auf dieser CD vertreten. Sei es "Merci Cherie" (3:16 gegenüber der Neuaufnahme 2:42), "Warum nur, warum" (2:40 gegenüber neu 2:57) oder aber Titel die bis dato nicht den Weg auf CD gefunden haben und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht so schnell finden werden (z.B. Geh vorbei, Ich versteh, usw.). Mit einer Neuauflage oder Sonderproduktion ist leider nicht zu rechnen, da die Rechte bei diesen Liedern nicht bei der Fa. Ariola liegen und vermutlich auch nicht bei der Udo Jürgens Music bzw. in der Schweiz. Alle Lieder sind ja vor der Ariola Zeit erstanden, deshalb dürften die diesbezüglichen Copyrights bei Vogue, Montana oder Beierlein liegen. Diese CD kam 1988 als Billigprodukt in die Regale und ist mittlerweile eine absolute Rarität, da Gerüchten zufolge ein Teil der CDs aufgrund fehlender Genehmigungen wieder vom Markt eingezogen werden musste.

Einige kleine Fehler ist im Booklet vorhanden: Der Titel "Bleib bei ihr" ist versehentlich als "Bleib bei mir" angegeben, bei dem Stück "Das ist nicht gut für mich" wurde beim Druck das Wörtchen "nicht" übergangen..."

Bild
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 196
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Bleib bei ihr/Udo Jürgens

Beitrag von olaf »

Struffoli hat geschrieben:Ich habe mir gerade nochmals "meine" Version angehört, die von der CD "Starportrait - Seine größten Hits" stammt. iTunes zeigt mir an, dass das Stück 3:13 lang sei, wenn ich es mir anhöre, würde ich sagen, dass bereits bei 3:07 / 3:08 Schluss ist. Der Track läuft aber ohne Ton weiter bis 3:13. Ich denke, dass es so zu den verschiedenen Angaben der Laufzeiten kommt.
Ich würde sagen 3:10 min und dann 3 sec Stille. Das deckt sich dann mit der Aussage von waelz. Was für eine tolle CD, eine Art Best of von 1964-1966, das meiste schon in stereo.
Antworten