Sylvano

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Sylvano

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

beim Stöbern in meinem Archiv bin ich auf folgende Single gestoßen:

Sylvano und das Orchester Gerhard Narholz:
A: Schenk Deinem Mädchen einen Ring
B: Küß mich heute nacht
Austroton
D.
9419-45

Die Platte dürfte etwa von 1963/64 sein, denn auf einem Tonband aus dieser Zeit habe ich den A-Titel auch noch gefunden. Was ich bemerkenswert und rätselhaft an dieser Platte finde, ist, dass die Sänger auf Seite 1 und Seite 2 völlig unterschiedlich klingen. Der Sänger bei "Schenk Deinem Mädchen einen Ring" hat einen starken italienischen Akzent, während "Küß mich heute nacht" von einem Interpreten stammt, der eher einen amerikanischen Akzent hat. Ich würde sogar sagen, dabei könnte es sich um Mal Sondock handeln - schade, dass man den nicht mehr fragen kann. Weiß jemand näheres zu diesen Aufnahmen und kann sachdienliche Hinweise geben?

Beste Grüße

Christian
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Sylvano

Beitrag von Dieter »

Hallo Christian,

vielleicht kann man bei Gerhard Narholz nachfragen,
er wohnt in München.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 196
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Sylvano

Beitrag von olaf »

Vielleicht kann waelz ihn irgendwie aufspüren?
Bin jetzt zufällig auf eine andere Komposition von Gerhard Narholz gestoßen.
Die einzige in England erschienene (Mono-)Single von Monika Grimm.
https://www.discogs.com/release/2971240

Der Titel "The singing shell" ist irreführend, denn Monika singt auf Deutsch! Die Rückseite ist instrumental, hat nichts mit Monika zu tun.
Derselbe Schlager erschien auf dieser kuriosen CD-Zusammenstellung:
https://www.discogs.com/release/6127719

Als Komponist von "Ohne dich" ist Otto Sieben angegeben. Das ist ein Pseudonym von Gerhard Narholz.
Der instrumentale Teil des Titels wurde dabei gegenüber der englischen Single etwas aufgepeppt. Der Gesangspart scheint aber derselbe zu sein.
Die CD Version (toller Stereoklang!) wurde von Otto Sieben arrangiert und produziert und im Trixi Tonstudio München aufgenommen. Leider fehlt die Jahresangabe.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sylvano

Beitrag von waelz »

Naheliegend ist der Gedanke an Silvano Cocchi...
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Sylvano

Beitrag von Spremmi »

Ja, das könnte zumindest für den A-Titel "Schenk Deinem Mädchen einen Ring" zutreffen - aber wer singt auf der B-Seite? Drauf steht auch "Sylvano", aber es singt auf jeden Fall ein anderer, und der klingt meinem Gehör nach echt wie Mal Sondock.
Antworten