Bleib bei mir/Silvio

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von waelz »

1966 hat Silvio (Francesco) die Single "Bleib bei mir" veröffentlicht. Wie hiess das Original?

Bild
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von RF-Musiker »

Wenn der Komponist Teddy Randazo heißt, haben wir online erstmal widersprüchliche Angaben, denn es gibt eine CD, auf welcher dieser Titel die Autorenangaben "Randazzo, Twardy, Relin" trägt, laut GEMA-Repertoiresuche gibt es einen Titel mit "Randazzo" und einen mit "Twardy".
Gemeinerweise funktioniert die Suche nach Werknummern dort nicht, wenn ich die angegebene Werk-Nummer eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung, damit funktioniert ein Kniff, wie ich anhand von Werk-Nummern eine Originalversion finde, eben auch nicht.
Google ist mit der GEMA-Werknummer auch überfordert.
Kannst Du mir irgendwie ermöglichen, den Titel mal zu hören?
Ansonsten tippe ich mal ins Blaue:
Teddy Randazzo - One more chance
https://www.youtube.com/watch?v=TfTVpx0qlBs
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von waelz »

Drei Dinge:
1. "One more chance" ist es nicht.
2. Als Autoren werden auf der Single von Silvio nur Randazzo und Relin angegeben. Twardy ist nicht aufgeführt. Dürfte der Arrangeur sein.
3. Gibt man den Titel "Bleib bei mir" ein, erscheint ein Titel von Randazzo, der im Original als "I know you" angegeben wird. Gemeint ist damit "Hurt so bad" von Little Anthony, was aber nicht das "Bleib bei mir" ist, das ich suche.
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von RF-Musiker »

Leider ist ja momentan bei GEMA Repertoiresuche eine Suche nach der Werknummer nicht möglich, sonst hätte ich mal geguckt.
YouTube ist ja auch nicht die Hilfe, da ja die deutsche Version dort nicht zu finden ist, der arme Komponist könnte ja sonst an den Bettelstab kommen und damit auch ein akustischer Vergleich nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von RF-Musiker »

Habe die GEMA Suche überlistet, aber wenn auf der Promo der Autor "Randazzo" stimmt, dann ist es wirklich "Hurt So Bad".
Wenn ich mal auf der Promo einen Fehler annehme und als Beteiligten "Relin" ins spiel bringe, kommen wir auf ein "Bleib bei mir" von Ben E King, Jerry Leiber und Mike Stoller.
Im Original "Stand By Me" https://www.youtube.com/watch?v=hwZNL7QVJjE
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von waelz »

Die Nummer heisst im Original:
"Take me back" und wurde gesungen von Little Anthony and the Imperials. Die Nummer erreichte Platz 16 in den USA.

Bild
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Bleib bei mir/Silvio

Beitrag von RF-Musiker »

Wie hast Du denn das geschafft, was die GEMA-Repertoiresuche nicht schaffte?
Liebe Grüße
Ronny F
Antworten