Balthasar

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Balthasar

Beitrag von waelz »

Ein memoryradio-Hörer hat bei mir nach Informationen über den bayrischen (?) Sänger Balthasar erkundigt. Ich konnte ihm nicht weiterhelfen. Erstaunlicherweise finden sich im Netz keine bografischen Informationen über den Künstler. Es wird auch nicht klar, was aus ihm nach seiner Plattenkarriere geworden ist. Ich poste mal eine alte Autogrammkarte und hoffe, hier findet sich jemand, der helfen kann.
Zur Information: Balthasar hat vorwiegend Parodien auf grosse Hits gesungen. Die bekannteste dürfte "Der Hund von Monika" (Der Junge mit der Mundharmonika) sein.

Bild
Balthasar mit den bayrischen Insignien
Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: Balthasar

Beitrag von Andreas61 »

Balthasar hat zumindest diese 2 Singles herausgebracht

A: Oh Muater bist scho wieder blau (bayerische Originalaufnahme des Top Hits "Mamy Blue") B: Rama Damma erschienen als Single bei Ariola 10 867 AU und

A: Der Junge mit dem Hund von Monika (Bernd Clüver - Der Junge mit der Mundharmonika) B: Ja hast denn du mein Briaf net kriagt erschienen als Single bei Ariola 12 762 AT


mehr weiß ich über ihn aber auch nicht.

Gruß Andreas
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Balthasar

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Tag
ich habe noch folgende Single:

Marie, mir bleim dahoam / Pedro (Montagmorgen im Hofbräuhaus)
Jupiter 13575

Viele Grüsse
hansjoerg
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Balthasar

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

und bei mir gibt es zusätzlich noch folgende:

Balthasar:
A: Ich kann gut englisch {Do you speak English?}
B: 1-2-3-4 g'suffa {1-2-3-4 fire}
JR
D. 1976
17006AT

Es soll von ihm auch noch eine Ulkversion von "Dschinghis Khan" geben.

Beste Grüße aus Athen

Christian
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Balthasar

Beitrag von walter h. »

Folgende Infos stammen aus der Fachzeitschrift "Schallplatte":

Balthasar - der 1,88 m große Drei-Zentner-Mann ist ein Münchener Original.
1971 war er 23 Jahre alt. Er trinkt die Maß Bier in 6 Sekunden.
Zeitweise sang er mit der Beatgruppe "Soul Transplantation" in den Münchener Nachtclubs.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Balthasar

Beitrag von happyfreddy »

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Balthasar

Beitrag von olaf »

Nun konnte ich ihn also mal sehen, hab ihn nicht gekannt. Einige Jahre später hat dann Mike Krüger Erfolgstitel umgetextet, daran kann ich mich noch erinnern.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Balthasar

Beitrag von happyfreddy »

Ooch da gibts noch bessere

https://www.youtube.com/watch?v=fxVX-1gmGh0

Hermann Hoffmann hat da nie was anbrennen lassen
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Balthasar

Beitrag von waelz »

In der "Musik-Information" 4/71 fand ich folgenden Hinweis: Balthasar nennt sich "Privatier". Er lebt von einer Erbschaft und ist Student der "Bierologie". Als Gewicht gibt er drei Zentner an.
Martin Müller
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. August 2019, 16:59

Re: Balthasar

Beitrag von Martin Müller »

Balthasar heisst mit bürgerlichem Namen "Freundorfer".

Wer näheres recherchieren will, sollte sich an Harry Fox wenden. Der betrieb früher in München eine Künstleragentur bei der Balthasar regelmäßiger Freund des Hauses war.
Fox und Balthasar kannten sich auch privat sehr gut.

https://www.dasoertliche.de/Themen/Show ... lau-Buglau

Ob Balthasar überhaupt noch lebt, das wäre eher eine Frage, denn die Sache mit den 3 Zentnern könnte stimmen :-)
CARL F
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 11:21

Re: Balthasar

Beitrag von CARL F »

https://www.welt.de/print-welt/article4 ... uchen.html da wird auch ein balthasar freundorfer erwähnt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Balthasar

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Hinweise.

Bild
Wenn ich mir alles richtig zusammenreime, dann ist aus Balthasar der Schauspieler Wolfgang Freundorfer (geboren 17.6.1947) geworden, der unter anderem in der Serie "Sturm der Liebe" mitspielte.
Antworten