VIETNAMKRIEGSLIED ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Andreas61 » Dienstag 8. März 2016, 20:35

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne ziemlich schwierige Frage:

Es geht vermutlich um ein Lied das vom Vietnamkrieg handelt. Das Lied müßte etwa Ende der 6o er Jahre herausgekommen sein.

Ich habe da folgende Textpassage in Erinnerung.

"Hätte ich ein Netz spannte ich es auf und finge alle Todesvögel mitten darin auf. Von Saigon im Süden bis Hanoi hinauf."

Ich hätte nun gerne gewußt, wie das Lied heißt und wer es singt.

Wäre super, wenn das hier jemand weiß und meine Fragen beantwortet

Andreas 61

Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von gerd » Dienstag 8. März 2016, 23:40

ich bin mir fast sicher ich hab das lied auf einer lp vom festival des politischen liedes. singt es eine frau?
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Andreas61 » Dienstag 8. März 2016, 23:57

Hallo Gerd,

danke für die Antwort - ich bin aber der Meinung das war damals eine Männerstimme - oder sollte ich mich da irren ?

Wenn es deine Zeit erlaubt, könntest du dir das lied auf der LP ja mal anhören, und dich dann nochmal melden.

Wie gesagt da müßte folgende Textpassage drin vorkommen (So oder so ahnlich)

"Hätte ich ein Netz spannte ich es auf, und finge alle Todesvögel mitten darin auf - Von Saigon im Süden bis Hanoi hinauf.

Danke für deine Mühe

Gruß Andreas

Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von gerd » Mittwoch 9. März 2016, 07:50

das lied ist auf der lp von gisela may so nah ist dieses land. es singt allerdings nicht gisela sondern gerry wolf. leider habe ich die lp nur als cassette.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.

Heinz
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Heinz » Mittwoch 9. März 2016, 10:07

Hallo Andreas61,

hör mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=QblCtettRrQ

Gruß
Heinz

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Andreas61 » Mittwoch 9. März 2016, 18:15

:D

Besten Dank an gerd für die Nennung von Titel und Interpret und an Heinz für den Hinweis auf die Tube.

Ja, super, genau das Lied habe ich jahrelang gesucht. Da kommen Kindheitserinnerungen auf, wenn ich bei Muttern in der Küche gespielt habe und das Radio lief.

Ich bin halt nur nie dahintergekommen wie das Lied heißt. Dank euch habe ich jetzt auch diese Wissenslücke geschlossen.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Feierabend wünscht

Andreas 61

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 121
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:22
Wohnort: Bernburg

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von olaf » Donnerstag 10. März 2016, 21:33

Das ist auch hier drauf
https://www.discogs.com/release/2603334

Hab den Song als mp3, konnte mich aber daran nicht erinnern. Hab ihn wohl nur 1x gehört.

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Andreas61 » Freitag 11. März 2016, 00:20

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis auf die AMIGA LP - es gibt also noch mehr Tonträger wo es drauf ist.

Ich hatte ja gestern schon von Heinz den Hinweis auf die Tube bekommen, wo ich mir das Lied angehört habe.

Mit 1 Minute 50 inklusive großzügiger Blende kommt es mir reichlich kurz vor, obwohl es sich nicht so anhört als ob die Aufnahme abgebrochen wurde.

Kannst du bitte anhand deiner mp3 feststellen ob das Lied vielleicht doch länger ist ?

Gruß Andreas 61

Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von gerd » Freitag 11. März 2016, 07:47

hallo andreas,
das lied ist wirklich nicht länger wie 2 minuten. es ist auch auf einer cd von gerry wolf die ich im april im haus haben sollte.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.

Andreas61
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 11:53

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von Andreas61 » Freitag 11. März 2016, 23:10

Hallo Gerd,

Deine zwei Antworten heute morgen waren für mich zunächst etwas verwirrend. Die zweite ist hier im Beitrag zu sehen, die andere bekam ich über mein Benutzerkonto in der Mail.

Ich deute das mal so, daß du zuerst mal vermutest hast, daß das Lied länger ist. Nachdem du es dann nochmal gehört hast stelltest du wohl fest das es nicht länger als zwei Minuten ist.

Richtig ?

Na gut, wie auch immer. Ein schönes Lied, das ich dank deiner Idenfikation nun öfter hören kann.

Gruß

Andreas 61

Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: VIETNAMKRIEGSLIED ?

Beitrag von gerd » Freitag 11. März 2016, 23:28

richtig andreas
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.

Antworten