MGM Records in Deutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

MGM Records in Deutschland

Beitrag von francon1973 »

Mir ist auf Schallplattenbörsen hier in Dortmund aufgefallen, dass es unheimlich schwer ist, an deutsche Pressungen von MGM Records Singles mit dem Katalognummernsystem 61 xxx (Polydor-Vertrieb ab 1960) zu kommen, die NICHT von Connie Francis sind.

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen MGM Records Singles aus der Polydor-Vertriebszeit? Ganz besonders interessiert mich dabei, welche MGM-Künstler außer Connie Francis deutschsprachige Singles auf den Markt gebracht haben.


Jan
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Jan,
im Archiv gefunden:

64 / MGM 61.093 / Johnny Tillotson / Oh, eine tolle Frau / Ich träume immer, immer wieder von dir.

Das ist, soweit mir bekannt, der einzige deutschsprachige Titel (neben C.F.) auf MGM 61.xxx.

Habe leider nur lückenhaft MGM 61.003 - 61.308 (1959 ? - 1969, ca. 130 Single).
Eine komplette MGM-Liste ist leider nicht vorhanden.

Gruß Harald
francon1973

MGM Records in Deutschland

Beitrag von francon1973 »

Danke für die Info, Harald!

Ich weiß nicht, ob es für deine Liste hilfreich ist, aber die einzige Single, die ich jemals von einem anderen Künstler gefunden und gekauft habe ist:

61 014
Conway Twitty
Lonely blue boy / Sentimental journey


Grüße aus Dortmund!


Jan
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Jan,
zur Ergänzung:

Bisher habe ich folgende Interpreten auf MGM 61.xxx feststellen können:

The Impalas / Conway Twitty / Silvana Mangano / Mark Dinning / Jimmy Jones / Leroy Holmes / Sam the Sham & The Pharaohs / Johnny Ferguson / Jay P. Morgan / Billy Mure / Mort Garson / The Stereos / Danny Davis / Shep Wooley / David Rose & Orchestra / Richard Chamberlaine / Pat Thomas / Ben Colder / Myla, Loma , Taaroa & Morito / Kenyon Hopkins / Johnny Tillotson / Hank Williams Jr. /
The Royalettes / The Gentrys / Maurice Jarré & Orchestra / Erroll Garner / Twice As Much / Sandy Posey / Eric Burdon & The Animals / Every Mothers Son / Ian & Sylvia / The Animals / The Cowsills /
Barry Mason / Peter & The Wolves / Alan Bown Set / Paul & Barry Ryan / The Episode / Lee Hazlewood & Susi Jane Hokom / The Alan Bown Set / Barry Ryan / und natürlich überwiegend Connie Francis.

Gruß Harald

P.S. Von Conway Twitty habe ich 7 Singles in der Liste (darunter auch die von Dir erwähnte).
francon1973

MGM Records in Deutschland

Beitrag von francon1973 »

Danke, Harald. Die Künstlernamen werden mir beim nächsten Besuch auf der Schallplattenbörse auf jeden Fall weiterhelfen, weil ich dann etwas gezielter suchen kann.

Natürlich, Maurice Jarre und die Schiwago Melodie. Ich hab' nicht nur 2x die Single 61 128 (einmal mit dem schwarzen Etikett und einmal mit dem türkis-goldenen), sondern auch die LP 665 060. Da bin ich wohl etwas "betriebsblind" gewesen...

Eine letzte Frage noch: Im Begleitbuch einer der Bear Family-Boxen über Connie Francis wird angegeben, dass eine Seite der Single 61 099 mit "Kissin' Twist (Kiss 'n' twist)" besetzt war. Welcher Song war auf der anderen Seite enthalten?


Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Drop it joe
francon1973

M-G-M Records in Deutschland

Beitrag von francon1973 »

Danke, Wolfgang!



Jan
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Jan,
im Archiv:

MGM 61.999 / C. F. / Mister Twister / Kissin' twist
(entspricht MGM-Italien K 2.039)

Unter MGM 61.099 habe ich =
64 / Johnny Tillotson / Worry / Sufferin‘ from a heartache.


USA-MGM K 13.059 =
61 / C. F. / Don’t break the heart that loves you / Drop it, Joe

Gruß Harald
Antworten