Terry Black alias Teri Harangozó

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Terry Black alias Teri Harangozó

Beitrag von waelz »

ch dachte ja früher, dass es sich bei Therece um .... Terry Black (= Térez Harangozó) handeln könnte.
Teréz -meistens Teri- Harangozó hat 1969/1970 in Österreich drei Singles als Terry Black aufgenommen.
Die Sängerin (*8. August 1943 in Bátya, Ungarn) ist letztes Jahr am 8. September in Budapest verstorben.
Aufgrund der Bilder schliesse ich eher aus, dass Térez Harangozó/Terry Black identisch ist mit Therece.

Bild
1969
Amadeo International ‎ AVRS 21541
Nur durch deine Liebe
Zu spät

Bild
1969
Amadeo International ‎ AVRS 21547
Es hätten immer Blumen geblüht
Schwer wird nun mein Leben

Bild
1970
Amadeo International AVRS 21599
Du hast mich gefragt
Gib nicht auf (Georg Danzer/Robert Opratko)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Terry Black alias Teri Harangozó

Beitrag von PeterPan »

Ergänzung:

Du hast mich gefragt (1970)
(M: Arthur Lauber / T: Georg Danzer)

Es hätten immer Blumen geblüht (1969)
(M: Arthur Lauber / T: Margarita Frank)

Gib nicht auf (1970)
(M: Georg Danzer & Robert Opratko / T: Georg Danzer)

Schwer wird nun mein Leben (1969)
(M: Arthur Lauber / T: Margarita Frank)

Zu spät (1969)
(M & T: Georg Danzer)

---

1968/69 nahm die österreichische Plattenfirma "Amadeo" kurzzeitig vier ungarische Interpreten unter Vertrag.
Neben Terry Black waren es noch Kati Kovács, Paul Moro (Pál Szécsi, 1944-1974) und Peter Poor.

Ergänzung dazu:

PAUL MORO
1969 Armer Narr (Szegeny Bolond) (M: Peter Wolff / dt. T: Margarita Frank) / Was ist los mit dir? (Gonosz lany) (M: György Markos / dt. T: Margarita Frank) - Amadeo, 21 542
1969 Einmal (M & T: Georg Danzer) / Kleiner Boy (Sunny Face) (M: Arthur Lauber / dt. T: Margarita Frank) - Amadeo, 21 545

KATI KOVÁCS
1969 When the Gipsies sing and dance tonight (M & T: Georg Danzer) / The Park in the City (M & T: Jack Grunsky) - Amadeo, 21 547
1970 The Park in the City (M & T: Jack Grunsky) / Zigeunerliebe (When the Gipsies sing and dance tonight) (M & dt. T: Georg Danzer) - Amadeo, 21 575
1970 Solang' es Liebe gibt (M: Werner Last = Kai Warner / T: Günter Loose) / Ein Tag im September (M: Werner Last = Kai Warner / T: Günter Loose) - Amadeo, 21 600 **

(** erschien auch 1971 auf Polydor)

PETER POOR
1969 Heute ist der Tag (M & T: Georg Danzer) / Revolution der Liebe (M: Arthur Lauber / T: Margarita Frank) - Amadeo, 21 548

Margarita Frank, Arthur Lauber und Georg Danzer zählten damals zum österreichischen musikalischen Nachwuchs und zeichneten für viele Nachwuchssänger als Texter und Komponisten verantwortlich.

Die erste Single von Kati Kovacs und Paul Moro erschien laut Billboard im Sommer 1969.
Antworten