Deutscher Soldatensender

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Peter0406
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:08
Wohnort: Barsinghausen, Nds.

Deutscher Soldatensender

Beitrag von Peter0406 »

Hallo,

ich habe seinerzeit oft gern den "Deutschen Soldatensender 935" gehört. Die Musik war sehr gut, wenn auch nur in MW-Qualität, und es gab einige Musikaufnahmen, die man nur dort hörte. Im Zuge der Entspannungspolitik hatte der Sender (wie auch der "Deutsche Freiheitssender 904") 1972 den Betrieb eingestellt, und seitdem suche ich insbesondere zwei Aufnahmen:

- Auftaktmelodie der Programme des Soldatensenders war stets der "Yorksche Marsch", und ich suche ausschließlich diese Version.

- Hin und wieder war ein deutscher Schlager, gesungen von einer Frau, zu hören, der mit dem Text "Hey, sei doch nicht so traurig, wenn ein andrer an mich denkt" begann.

Da ich beide Titel nie auf unseren Westsendern hörte, liegt nahe, daß es sich um DDR-Produktionen handelt.

Kann jemand helfen?

Gruß

Peter Wannemacher
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Soldatensender

Beitrag von Jan R. »

Der "Yorcksche Marsch" ist von Ludwig van Beethoven. Das Stück gibt es von verschiedenen Orchestern und Marschkapellen, schau mal auf Amazon oder Youtube.

Schöne Grüße
J.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Antworten