Seite 1 von 1

Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 02:10
von waelz
Das Duo Mona & Michael wurde zeitweise von Renate Kern und ihrem Mann produziert. Zwischen 1974 und 1978 sind minestens fünf Singles erschienen.

Bild

Möglicherweise hat Mona als Solistin eine Single auf Elite Special veröffentlicht.

Bild

Weder über Mona noch über das Duo Mona und Michael findet sich Biografisches. Gibt es hier Experten?

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 02:18
von Stephan.Imming
Ich kann nur sagen, dass es die bürgerlich Anita und Norbert Solms hießen und aus Herdorf (Siegerland) stammen. Anita war 1975 21 Jahre alt, Norbert drei Jahre älter.

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 08:56
von rasira
Die beiden veröffentlichten noch eine Single, und zwar schon 1969 als "Duo Solms" auf Cornet:
Wir sind wie Wolken und Wind / Das ist was Schönes
http://www.discogs.com/Duo-Solms-Wir-Si ... se/5826805

Die Mona auf Elite Special hat meiner Meinung nach keine wirkliche Ähnlichkeit mit Anita Solms. Wer sich hinter dieser "Mona" verbirgt, das habe ich mich bislang auch schon vergeblich gefragt.

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 11:22
von walter h.
rasira hat geschrieben:
Die Mona auf Elite Special hat meiner Meinung nach keine wirkliche Ähnlichkeit mit Anita Solms. Wer sich hinter dieser "Mona" verbirgt, das habe ich mich bislang auch schon vergeblich gefragt.
Es handelt sich hierbei um Mona Freiberg (Ursula Freiberger). Sie bildete u.a. mit Lisa Fitz das Duo "Mona & Lisa".
Später wurde sie als Volksschaupielerin bekannt.

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 14:00
von walter h.
Bild

Den ersten Auftritt hatte das singende Geschwisterpaar Anita und Norbert Solms bereits 1964. Als Gage erhielten sie damals eine Blumenvase. Der Gastronom der Siegerlandhalle förderte das jugendliche Duo und die Auftritte häuften sich. 1969 veröffentlichten sie ihre erste Single, die von Heinz Gietz produziert wurde und auf dessen Cornet-Label erschien. Ein Auftritt in der ZDF-Drehscheibe folgte. Da Norbert Solms zu dieser Zeit seinen Dienst bei der Bundeswehr ableistete, wurde die Zusammenarbeit mit Gietz nicht fortgesetzt.
Nach einem kurzen Gastspiel bei Ralph Milkos "Happy-Rekords", wo sie als "Mona & Dave" eine Single aufnahmen, kamen sie durch Uwe Buschkötter zur Polydor, wo man sie in "Mona & Michael" umbenannte. Da Hans Bertram, der Produzent von Ann & Andy, ein weiteres Duo als lästige Konkurrenz sah, wurde eine weitere Aufnahme, die bereits fertigproduziert war, nicht veröffentlicht. Durch Buschkötter hatten Mona & Michael den Komponisten und Arrangeur Gerhard Eisenmann kennengelernt, der sie mit Renate Kern zusammenbrachte. Es folgten 3 Singles bei der Teldec.
1978 erschien dann noch eine weitere Single auf Jupiter-Records, die Ralph Siegel produzierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Duo bereits eine UdSSR-Tournee mit dem Jochen-Brauer-Sextett sowie Gastspiele in den USA und Kanada absolviert. Als Unterhaltungskünstler auf Kreuzfahrtschiffen waren sie von Südafrika bis zum Nordkap unterwegs. Mona, die bereits eine Tochter hatte, wurde später noch einmal Mutter und Michael war erfolgreich in der Gastronomie tätig. Beide sind heute noch im Siegerland daheim.

Bild

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 14:38
von waelz
Vielen Dank. Hervorragende Arbeit. Alle Fragen beantwortet!!

Re: Mona & Michael

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 16:07
von PeterPan
Ich ergänze dann - durch die neuen Informationen - die Discographie:

1969 Wir sind wie Wolken und Wind / Das ist was schönes - Cornet, 3098 - als DUO SOLMS
197? Drunten im Garten / Ich tu' alles für dich - Happy Rekords, S 0027 - als MONA & DAVE
1974 Hoch drob'n auf dem Berg / Rosarot - Polydor, 2041 575
1975 Ich hab' der Liebe in die Augen geseh'n / Roter Wein und Mandolinen - Telefunken, 6.11 693
1976 Überall, wo man Lieder singt / Frühling in Athen - Telefunken, 6.11 845
1976 Heute wird ein Stier gegrillt / Ein Mantel für zwei - Telefunken, 6.11 958
1978 Es muss der Sommer gewesen sein / Und die Welt dreht sich im Kreis - Jupiter, 100 073

Re: Mona & Michael

Verfasst: Samstag 23. April 2016, 15:53
von walter h.
Bild

Mona & Michael in der NDR-Schaubude (1976)

Re: Mona & Michael

Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 22:38
von Lama
Anbei habe ich noch zwei Fotos, die ich von Renate Kern mit Mona und Michael gemacht habe, als sie ca 1975 im Saarland waren.
Zusätzlich noch die Plattenhülle von "Ich hab` der Liebe in die Augen gesehen".
Liebe Grüße Konny :)

Bild

Bild

Re: Mona & Michael

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 18:51
von walter h.
Dies ist die allererste Autogrammkarte von Mona & Michael.
Sie haben sie ca. Mitte der 1960er Jahre auf eigene Kosten drucken lassen:

Bild