Mona & Michael

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2782
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Mona & Michael

Beitrag von waelz » Freitag 29. Januar 2016, 03:10

Das Duo Mona & Michael wurde zeitweise von Renate Kern und ihrem Mann produziert. Zwischen 1974 und 1978 sind minestens fünf Singles erschienen.

Bild

Möglicherweise hat Mona als Solistin eine Single auf Elite Special veröffentlicht.

Bild

Weder über Mona noch über das Duo Mona und Michael findet sich Biografisches. Gibt es hier Experten?

Stephan.Imming
Beiträge: 76
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Mona & Michael

Beitrag von Stephan.Imming » Freitag 29. Januar 2016, 03:18

Ich kann nur sagen, dass es die bürgerlich Anita und Norbert Solms hießen und aus Herdorf (Siegerland) stammen. Anita war 1975 21 Jahre alt, Norbert drei Jahre älter.

rasira
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Mona & Michael

Beitrag von rasira » Freitag 29. Januar 2016, 09:56

Die beiden veröffentlichten noch eine Single, und zwar schon 1969 als "Duo Solms" auf Cornet:
Wir sind wie Wolken und Wind / Das ist was Schönes
http://www.discogs.com/Duo-Solms-Wir-Si ... se/5826805

Die Mona auf Elite Special hat meiner Meinung nach keine wirkliche Ähnlichkeit mit Anita Solms. Wer sich hinter dieser "Mona" verbirgt, das habe ich mich bislang auch schon vergeblich gefragt.

walter h.
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mona & Michael

Beitrag von walter h. » Freitag 29. Januar 2016, 12:22

rasira hat geschrieben:
Die Mona auf Elite Special hat meiner Meinung nach keine wirkliche Ähnlichkeit mit Anita Solms. Wer sich hinter dieser "Mona" verbirgt, das habe ich mich bislang auch schon vergeblich gefragt.
Es handelt sich hierbei um Mona Freiberg (Ursula Freiberger). Sie bildete u.a. mit Lisa Fitz das Duo "Mona & Lisa".
Später wurde sie als Volksschaupielerin bekannt.

walter h.
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mona & Michael

Beitrag von walter h. » Freitag 29. Januar 2016, 15:00

Bild

Den ersten Auftritt hatte das singende Geschwisterpaar Anita und Norbert Solms bereits 1964. Als Gage erhielten sie damals eine Blumenvase. Der Gastronom der Siegerlandhalle förderte das jugendliche Duo und die Auftritte häuften sich. 1969 veröffentlichten sie ihre erste Single, die von Heinz Gietz produziert wurde und auf dessen Cornet-Label erschien. Ein Auftritt in der ZDF-Drehscheibe folgte. Da Norbert Solms zu dieser Zeit seinen Dienst bei der Bundeswehr ableistete, wurde die Zusammenarbeit mit Gietz nicht fortgesetzt.
Nach einem kurzen Gastspiel bei Ralph Milkos "Happy-Rekords", wo sie als "Mona & Dave" eine Single aufnahmen, kamen sie durch Uwe Buschkötter zur Polydor, wo man sie in "Mona & Michael" umbenannte. Da Hans Bertram, der Produzent von Ann & Andy, ein weiteres Duo als lästige Konkurrenz sah, wurde eine weitere Aufnahme, die bereits fertigproduziert war, nicht veröffentlicht. Durch Buschkötter hatten Mona & Michael den Komponisten und Arrangeur Gerhard Eisenmann kennengelernt, der sie mit Renate Kern zusammenbrachte. Es folgten 3 Singles bei der Teldec.
1978 erschien dann noch eine weitere Single auf Jupiter-Records, die Ralph Siegel produzierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Duo bereits eine UdSSR-Tournee mit dem Jochen-Brauer-Sextett sowie Gastspiele in den USA und Kanada absolviert. Als Unterhaltungskünstler auf Kreuzfahrtschiffen waren sie von Südafrika bis zum Nordkap unterwegs. Mona, die bereits eine Tochter hatte, wurde später noch einmal Mutter und Michael war erfolgreich in der Gastronomie tätig. Beide sind heute noch im Siegerland daheim.

Bild
Zuletzt geändert von walter h. am Freitag 29. Januar 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2782
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mona & Michael

Beitrag von waelz » Freitag 29. Januar 2016, 15:38

Vielen Dank. Hervorragende Arbeit. Alle Fragen beantwortet!!

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mona & Michael

Beitrag von PeterPan » Freitag 29. Januar 2016, 17:07

Ich ergänze dann - durch die neuen Informationen - die Discographie:

1969 Wir sind wie Wolken und Wind / Das ist was schönes - Cornet, 3098 - als DUO SOLMS
197? Drunten im Garten / Ich tu' alles für dich - Happy Rekords, S 0027 - als MONA & DAVE
1974 Hoch drob'n auf dem Berg / Rosarot - Polydor, 2041 575
1975 Ich hab' der Liebe in die Augen geseh'n / Roter Wein und Mandolinen - Telefunken, 6.11 693
1976 Überall, wo man Lieder singt / Frühling in Athen - Telefunken, 6.11 845
1976 Heute wird ein Stier gegrillt / Ein Mantel für zwei - Telefunken, 6.11 958
1978 Es muss der Sommer gewesen sein / Und die Welt dreht sich im Kreis - Jupiter, 100 073

walter h.
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 17:28
Wohnort: Siegen

Re: Mona & Michael

Beitrag von walter h. » Samstag 23. April 2016, 15:53

Bild

Mona & Michael in der NDR-Schaubude (1976)

Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 13:27

Re: Mona & Michael

Beitrag von Lama » Dienstag 26. April 2016, 22:38

Anbei habe ich noch zwei Fotos, die ich von Renate Kern mit Mona und Michael gemacht habe, als sie ca 1975 im Saarland waren.
Zusätzlich noch die Plattenhülle von "Ich hab` der Liebe in die Augen gesehen".
Liebe Grüße Konny :)

Bild

Bild

Antworten