Andrea Frank

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Andrea Frank

Beitrag von waelz »

Beitrag von Dieter » Montag 7. Januar 2008, 21:08
ziemlich wenig gelistet:
FRANK, ANDREA, Sängerin, Amiga (450342 "Die Herren In Besseren Jahren"-1962, Hit: 450447 "Ciao Ciao, Mein Kapitän"/In Einer Hafenstadt-1964), 1964 Decca 19617 (Co-Produktion mit Amiga)

copyright: memoryradio/wälz studer

Über Andrea Frank ist an anderer Stelle schon in diesem Forum geschrieben worden. Ich fasse das Thema nochmals neu zusammen. Bisher war bekannt, dass Andrea Frank aus Rostock stammt und nach Berlin gezogen ist. Dort arbeitete sie als Buchhalterin beim ostdeutschen Fernsehen. Ab 1962 nahm sie Platten auf und sang im Rundfunk. 1964 kamen die Aufnahme "Die Herren in den bess'ren Jahren" nach Westdeutschland. Andrea Frank veröffentlichte dieses Lied und "Tschau, tschau, mein Kapitän" -ein Lied von zwei westdeutschen Autoren- 1964 auf Decca. Später kam auch eine ostdeutsche Version auf den Markt, allerdings mit dem Titel "Ciao, ciao, mein Kapitän". Die Umstände für diesen Deal sind nicht bekannt. Bekannt ist, dass die Nummer "Tschau, tschau, mein Kapitän" sich so gut verkaufte, dass sie in der westdeutschen Hitparade klassiert war. Trotz des Erfolges folgten keine neuen Aufnahmen. Auch hier ist nicht bekannt, wieso.