Gino (Gino Cudsi)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gino (Gino Cudsi)

Beitrag von waelz »

1964 nahm der gebürtige Syrer Gino (bürgerlich Georgino Cudsi, *1943) zwei Singles in Deutschland auf.
1975 veröffentlichte der vermutlich gleiche Sänger eine Single auf Electrola.
Seine Karriere hatte Gino mit einem Musik- und Gesangsstudium (Operettengesang) in Mailand begonnen, das er aber zugunsten der leichten Muse aufgab. Später trat er in Griechenland als "Gino & the Galaxies" auf, was Plattenaufnahmen ("Cleopatra in blue jeans") dokumentieren. Die erste Single entstand in England 1963. Auf Parlophone erschienen von Gino die Titel "The secret/Big wide world". Im folgenden Jahr veröffentlichte die Polydor die Singles "Bye Bye Bambina Maddalen" und "Der Mond stört nie".
Danach war Gino vor allem in Italien, Griechenland, Frankreich und Spanien zugange. 1966 feierte er mit der Nummer "Io non ti amo piu" in Italien einen Hitparadenerfolg. Im gleichen Jahr nahm er mit "Dipendesse da me" auch am San Remo-Schlagerfestival teil.
In den frühen 70er Jahren taucht Gino als Autor und Produzent auf. In England produziert er 1971 unter anderen das Duo "Rog&Pip", das aus den ehemaligen "Sorrows"-Mitgliedern Roger Lomas und Pip (Philip) Whitche bestand, mit denen er die Single "From a window" aufnahm. Parallel dazu coverte Gino viele internationale Titel für den griechischen Markt (Neanderthal Man/Yellow River etc.). Danach arbeitete er mit dem französischen Sänger Geogie Dann zusammen, mit dem er nach Spanien zog. Im Tross des Georgie Dann lernte er die Sängerin "Lucille" (Lucie Jose Bailly) kennen, die er heiratete. Ab mitte der 70er Jahre sind diverse Alben und Singles des Duos "Gino & Lucille" im damals aktuellen Discosound erschienen.
1975 erschien in Deutschland die Single "Little Girl from Germany - komm zurück nach Napoli" von einem Gino. Aufgrund des Bildvergleichs neige ich zur Ansicht, dass es sich dabei ebenfalls um Gino Cudsi handelt.
Ab 1980 verliert sich die Spur des Gino Cudsi, der manchmal auch Gino Gudsi genannt wird.

Diskografie
Singles
Bild
1964
Polydor 52 222
Bye bye, Bambina Maddalen (Il primo bacio) (R. Trireno=Renato De Carli/Hans Bradtke)
Signora Simpatica (Werner Scharfenberger/Fini Busch)

Bild
Polydor 52 293
Der Mond stört nie (Mondschein-Rendezvous) (Udo Westgard/Fini Busch)
Wunderbar kann Liebe sein (Wondrous are the ways of love (Paul Anka/Noel Sherman/Franz Rüger)

Bild
1975
Electrola 006-31336
Little Girl from Germany - komm zurück nach Napoli (John Möring/Hans Georg Moslener)
Molto bene (John Möring/Hans Georg Moslener)

Sampler
Ausserdem ist Gino mit zwei Titeln auf der LP "Teenager-Party '64" vertreten
1964
Polydor 46 840
Teenager-Party '64
Bye bye, Bambina Maddalen
Ein Schiff wird kommen
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Gino (Gino Cudsi)

Beitrag von walter h. »

Es gibt noch eine weitere deutsche Single von Gino:

Bild

Ariola 14247 (1969)
Meine Liebe bist du (Il mio amore sei tu) (Rossi/Chiosso/M.Holm)
Zweimal eins ist drei (Sono gia´le tre) (Rossi/Mariscalco/M.Holm)
Antworten