Sal Briggs

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Sal Briggs

Beitrag von waelz »

Der Amerikaner Sal Briggs war ab 1962 in Dänemark aktiv und hat dort Schallplatten veröffentlicht. 1973/74 sind von ihm zwei deutschgesungene Singles erschienen. Sal Briggs ist in New York geboren und heisst bürgerlich Salvatore Brigagliano.
Was hat er danach gemacht??

Diskografie

Bild
1973
Electrola ‎006 30 417
Ein Mädchen wie dich muss man lieben (Karl Götz//Günter Loose)
Die Zeit in der wir leben (Chris Juwens/Peter Moesser)

Bild
1974
Electrola 006 30 517
Goodbye my sweet little lady (Stephan Lego=Erich Offierowski/Günther Eric Thöner)
Rot, grün und blau
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Sal Briggs

Beitrag von walter h. »

SAL BRIGGS - Amerikanischer Sänger aus Kopenhagen

Bild

Sal Briggs, geboren (11.9.1940) und aufgewachsen in New York, hat italienische Wurzeln.
Als er mit 16 Jahren die Highschool verließ, absolvierte er ein Gesangsstudium. Doch
bevor er im Musikbusiness starten konnte, wurde er zum Militär einberufen und als GI nach
Europa geschickt. Stationiert war er in Würzburg. Anschließend reiste er durch Europa,
besuchte Italien und Dänemark. Dann kehrte er nach New York zurück zu seinen Eltern.
Obwohl er dort als Sänger einige erfolgreiche Auftritte absolvierte (z.B. im "Copacabana"-Nachtclub)
zog es ihn zurück nach Dänemark und er ließ sich in Kopenhagen nieder. Dort traf er den Arrangeur
und Orchesterleiter Hennig Blegvad. Dieser stellte den Kontakt zu Triola-Records her,
wo Sal Briggs 1962 einen Plattenvertrag erhielt.

Die Rückseite seiner zweiten deutschen Single "Rot, grün und blau"(Wilson/Taylor/Lego)
ist eine Coverversion von "Soft, Sweet & Warm" gesungen von David Houston (1972).

Die Frage, was der Interpret danach gemacht hat, bleibt leider unbeantwortet.
Antworten