< Der Mann im Mond ? >

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

< Der Mann im Mond ? >

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo Spezialisten u. sonstige Fachleute !

Es soll einen Titel geben "Jetzt haben wir den Mann im Mond gesehen",

angeblich nach der Mondlandung 1969 veröffentlicht.

Den Gus Backus Titel kennt ja jeder. Der ist es aber nicht. Vielleicht eine Parodie ??

Bin auf Hinweise gespannt.

Servus

Walter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Es gibt von Hektor v. Usedom (alias Drafi) Den Titel "Mond Party" - der ist von 1969 und ich meine, da kommt im Text sowas vor. Habe ich auf Single irgendwo im "Lager". Vielleicht kann dir Jörg aus dem FF Näheres dazu berichten, der kennt den Titel bestimmt besser.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Walter und Rudi,
ich denke mal, es ist auch Gus Backus, den Du meinst.
Nach der Mondlandung 1969 hat Gus den Titel mit anderem Text neu aufgenommen und nochmals als Single herausgebracht. War es die gleiche Melodie? Dann wäre das die Lösung!

Bei dem Titel "Mond Party" kommt die Textzeile nicht vor (soweit ich das hier fernab der Sammlung im Büro beurteilen kann).
Entgegen früheren Gerüchten verbirgt sich hinter Hektor von Usedom übrigens nicht Drafi Deutscher, sondern der Berliner Sänger Udo Burkhardt. Drafi hat lediglich an der ersten Single bei der A-Seite (Roy Clark Ballade) als Mitkomponist mitgewirkt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Walter und Rudi,
Jörg liegt da ganz richtig, ich habe den Titel auf Casette - irgendwo, leider fehlt da etwas vom Anfang. Denke das der Titel sehr selten sein müßte, da ich ihn seitdem nicht mehr gehört habe und den Titel leider nicht "austauschen" konnte. Soviel ich mich erinnere, lief der mal in den Achtzigern auf "Antenne Bayern". Da gab es dienstags immer von 19 bis 22 Uhr eine Oldiewunschsendung mit Raimund Wagner (?). Der Refrain geht so: "Haben sie schon den Mann im Mond geseh´n ........ wohnt der Mann im Mond auch schön" - oder so ähnlich.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Beitrag von Walter aus Senden »

Danke Freunde !

Es ist tatsächlich Gus Backus.

POLYDOR 53 148 aus 1969. A-Seite Der Mann im Mond (2)
B-Seite Wir mieten uns einen alten Zeppelin

Der Komponist ist jeweils Niessen.

Man sollte halt immer als erstes die entsprechende Homepage anschauen.

Die vom Gus ist garnicht so übel !

Aber ein Problem bleibt mir noch. Woher kriege ich jetzt die Aufnahme ?

Servus zusammen

Walter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Tja Walter,
da haben wir das gleiche Problem, ich habe sie unvollständig und du hast nichtmal das :lol: . Aber ham woll mer se beide gern :cry: .
Servus
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Die Version die ich habe - da wird gesungen von Apollo 11, Aufwiedersehen Apollo 12,
Bei der anderen Version kommt dies wieder nicht vor.
Die sollte von 1969 sein.

Grüße

Dieter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Dieter,
du könntest richtig liegen damit, weil ich denke, das dies auch vorkommt. Allerdings kann ich es nicht so genau sagen, da die Cassetten keine Titelübersicht haben - und wo da suchen? Es ist auf jedenfall die gleiche Melodie wie beim "Mann im Mond", den Gus Backus Anfang der Sechziger gesungen hat.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

Auch ich habe diese letztere Version irgendwo auf alter Cassette. Viel moderneres Arrangement etc.
Auf der Seite von Gus www.gus-backus.de ist das Cover abgebildet, der Titel mit "Der Mann im Mond" gelistet. Polydor NH 53148 von 1969 ist dort angegeben.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Da fällt mir noch ein, das der Titel so anfängt: "Five, four, three, two, one" und dann hört man die Rakete starten. Und genau dies fehlt, da ich seinerzeit dachte, das es die andere Fassung ist und deshalb zu spät auf Aufnahme gedrückt habe. Das ist auch der Grund vom "fehlenden Anfang".
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
peno55

Beitrag von peno55 »

hallo Heiko leider kann ich dir auch nicht helfen,habe nur Gus Backus singles von 1959-64.du hast geschrieben das der song später rauskam,das hab ich dann leider nicht,
Der mann im mond,fängt bei mir mit sem erwähnten countown an.
alles gute penojavascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Hallo Leute,

mir ist der gesuchte Titel wohlbekannt (er ist aus 1969) ... :wink:

Für weitere Informationen über den Titel kann man mir gerne eine PN schreiben!


Viele Grüße,

Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Peno,
danke, aber die Version gibt es wirklich. Die, die du meinst habe ich auch auf einer der Bear CD´s.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Antworten