
Die Ansprache der Zielgruppe (Anm der Red.: gemeint sind die Hausfrauen) wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erheblich intensiviert. So wurde als Trägerin der Dr. Oetker-Werbung ab 1954 erstmals eine Werbefigur eingesetzt: "Frau Renate" bildete bis Mitte er sechziger Jahre den Mittelpunkt der Oetker-Reklame (1)...
Die junge Schauspielerin Hannelore Cremer, verheiratet, Mutter einer Tochter, stand als "Frau Renate" allen gestressten Hausfrauen und berufstätigen Müttern als Freundin mit Rat und Tat zur Seite.(2)....
Im Unternehmen richtete man für sie ein Büro ein, in dem die tägliche Post für Renate bearbeitet wurde. Wie nah sich dort Fiktion und Wirklichkeit kamen, zeigte sich insbesondere in den unzähligen Briefen, die Verbraucherinnen an "Renate" schickten und nach Angaben von "Renate"-Darstellerin Hannelore Cremer neben Rezeptanfragen auch private Probleme zum Inhalt hatten...Trotz oder wegen ihrer Popularität versuchte sich die Schauspielerin auch als Sängerin und trat anfänglich als Hauptdarstellerin in mehreren Fernsehfilmen auf... Filmauftritte wurden ihr allerdings von Seiten Dr. Oetkers untersagt, da man befürchtete, dass darunter das Image von "Frau Renate" leiden könnte.(3)
Quelle Markenwerbung von Dr. Oetker: (1891-1975) von Hans-Gerd Conrad
(1) a.a.O. Seite 112
(2) a.a.O. Seite 113
(3) a.a.O, Fussnote 497, Seiten 114/115