Nordwind

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
max
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 21:26

Nordwind

Beitrag von max »

In den frühen 90er Jahren nahm die Gruppe Nordwind am Wettbewerb "Lieder so schön wie der Norden" teil. Leider finde ich keine Angaben zu dieser Formation. Bekanntestes Lied von Nordwind war "Leben auf der Hallig".
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Nordwind

Beitrag von Jan R. »

1998 hat die Gruppe ein Album namens "Liebe, Lust und Limonade" gemacht (Dim Records DIM 062). Das enthält diverse Coverversionen deutscher Schlager.

In personell teilidentischer Besetzung scheint Nordwind auch in rechtsradikalen Gewässern zu fischen:
http://www.discogs.com/artist/1167508-Nordwind-3
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Discogs da nicht fälschlich zwei verschiedene Bands zusammengefasst hat, irgendwie scheint mir das nicht zusammenzupassen. Weiß jemand mehr?
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Nordwind

Beitrag von waelz »

Es gibt offensichtlich einige Gruppen, die sich "Nordwind" nennen. Die hier gesuchte Truppe hat nichts mit der Rockgruppe "Nordwind" zu tun. Es handelte sich um eine Volksmusikgruppe. Leadsänger war Gregor Cornely (1). Auf den Videos ist zu erkennen, dass zwei Frauen und zwei Männer zur Besetzung gehörten.

(1) Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pRDrZPDAGBQ
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Nordwind

Beitrag von Jan R. »

Danke, Wälz. Bei Discogs ist unter dem Namen Nordwind ganz offenkundig einiges durcheinander geraten.

Nichtsdestotrotz eine interessante Entdeckung, ich habe nämlich dabei herausgefunden, dass Nordwind (die rechtsradikale Band) auch eine Joe-Meek-Produktion gecovert hat. (Meek hätte sich davon mit Sicherheit distanziert.)

Grüße,
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Antworten