.

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von waelz »

"Carina" war 1959 in drei Versionen in den italienischen Charts vertreten. Die Originalversion stammt von Corrado Lojacono, der auch den Text geschrieben hat. Er war mit seiner Version am erfolgreichsten in den Charts, wo er Platz 12 erreichte.
Die heute wohl populärste Version ist jene von Fred Buscaglione. Er kam 1959 auf Platz 14.
Schliesslich sang auch Riccardo Rauchi den Titel. Er belegte Platz 15.
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von medina »

Eddie Constantine:

Ariola 35 482

"Carina" / "Hunderttausend Liebesbriefe"

Cover des ital. Originals von Corrado Lojacono.

Mit Gruß
Kai
rix
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:49

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von rix »

Hallo,

lt. Discogs und Coverinfo.de ist R. Poes ein Pseudonym von Corrado Lojacono

http://www.discogs.com/artist/1306279-Corrado-Lojacono

Gruß rix
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von waelz »

In Sachen "Carina" habe ich im Archiv gestöbert. In Deutschland hatte damit Eddie Constantine 1959 einen Nummer-5-Hit. Deutsche Coverversionen gab es von Ferry Graf und Leo Leandros.
Die "Fraternity Brothers" (Perry "Bunny" Botkin, Gilbert "Gil" Garfield and Dave Person) sangen eine englische Version.
In Deutschland waren von den italienischen Fassungen von "Carina" nur jene von Riccardo Rauchi und eine von Corrado ei 93 erhältlich.
Ausserdem hat ein R. Marino ebenfalls eine Fassung von "Carina" gesungen.
In den deutschen Charts war allerdings nur Eddie Constantine erfolgreich.

Bild
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von Dieter »

Hier die Lösung:

Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Lojacono, Corrado FONTANA (I) 270 515 XF Jan 59
Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Buscaglione, Fred CETRA SP 444 Jan 59
Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Quartetto Radar DURIUM Ld A 6557 Feb 59

Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Carina Graf, Ferry COLUMBIA (A) 45-DV 1834 Sep 59
Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Carina Constantine, Eddie ARIOLA 35 482 A Okt 59
Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Carina Leandros, Leo PHILIPS 345 194 PF Dez 59
Carina (Corrado Lojacono/R. Poes) Carina Kersten, Peter Heinz ELITE SPECIAL/AUSTROTON 9962-45 Mrz 60

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von waelz »

Bei R. Marino handelt es sich um Rudy Marino und sein Orchester. Das Orchester produzierte vorwiegend in Dänemark. Die Coverversion von "Carina" ist auf Sonet in Dänemark erschienen. Vermutlich handelt es sich um eine italienisch gesungene Version.

Bild
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: "CARINA" – Originalversionen

Beitrag von Dieter »

Hallo,

zumindest scheint Graf einen Monat vor Constantine erschienen zu sein.

Das mit dem italienischen Original steht bei mir auch so!

Gruß
Dietrich
Antworten