Manfred Heiser

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Manfred Heiser

Beitrag von walter h. »

Am Sonntag wurde bei "Wünsch dir was" der mir bislang unbekannte Titel "Erinnerung" von "Manfred Heiser" gespielt.
Der Sänger veröffentlichte 1974/75 drei Singles bei "m-records" (Ariola):

Bild
13321 (1974)
Träume kann ja niemand seh´n / Lady Lay
Bild
13885 (1975)
Liebe Maria / Willst Du mit mir tanzen
Bild
16283 (1975)
Julia / Erinnerung

Die einzigen Angaben, die ich habe, sind: "Singender Programmierer, in München lebend"
Produziert wurde er von Alf Schwegeler, Klaus Hill und Michael Kunze
Er trat im "Talentschuppen" auf und war wohl auch beim holländischen Schlagerfestival in Kerkrade dabei,
das Harry Thomas alljährlich organisierte.
Hat jemand weitere Infos?
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Manfred Heiser

Beitrag von walter h. »

Bild

Hallo Martin,

das Cover sollte Deine Frage beantworten.

Gruß
walter h. ( nicht der" Waelz")
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Manfred Heiser

Beitrag von mimu9370 »

Bei dem Titel "Julia" sind als Komponisten u.a. Grabowski und Dietrich angegeben. Wenn diese beiden Namen zusammen auftauchen kann es sich bei Grabowski ja nur um G.G. Anderson handeln. Finde aber unter seinen Kompositionen den Titel bei Discogs nicht gelistet, zumal er bereits 1975 erschienen ist. Dann wäre das ein absolutes Frühwerk des jungen Gerd Grabowski als Komponist.
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Manfred Heiser

Beitrag von Enrico »

Hallo,
ich habe den Titel "Julia" zwar schon Jahre nicht mehr gehört. In der Tat hat Gerd Grabowski als Komponist mitgewirkt. Die Melodie der Strophen hat große Ähnlichkeit mit den Strophen des Liedes "Geh wenn du willst" von Ireen Sheer (1981). Dieser Titel stammt ebenfalls von Bernd Dietrich und Gerd Grabowski. Die beiden haben da scheinbar auf die Grundmelodie des nur mäßig erfolgreichen Titels von Manfred Heiser zurückgegriffen und diese abgewandelt.
Gerd Grabowski hat zur selben Zeit des Titels "Julia" als Alexander Marco bei Hansa bzw. Jupiter-Records ebenfalls Singles eingespielt. Er war also bereits 1975 kein ganz Unbekannter.

Viele Grüße
Enrico
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Manfred Heiser

Beitrag von mimu9370 »

Hallo Enrico,

genau das gleiche habe ich auch gedacht. Mir fiel sofort die Ähnlichkeit mit dem Lied von Ireen Sheer auf (Es gab von "Geh wenn du willst" auch eine englische Version "I will return" von der Goombay Dance Band). Die Melodie in den Strophen ist auffallend ähnlich, nur der Refrain ist anders.

Welch ein Zufall, dass Du das gerade jetzt schreibst, habe genau diese Single von Manfred Heiser erst vor wenigen Tagen bekommen und digitalisiert.

Liebe Grüße
Mike
Antworten