Maria von Schmedes

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Maria von Schmedes

Beitrag von waelz »

Maria von Schmedes soll ein Pseudonym gewesen sein. Wie hiess die Sängerin denn mit bürgerlichem Namen ursprünglich? Verheiratet hiess sie später Maria Sedlmayr, so dass ich denke, dass Maria mal ihr richiger Vorname war, hingegen der Nachname "von Schmedes wohl als Pseudonym angenommen worden war. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bild
adamo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 17:26

Re: Maria von Schmedes

Beitrag von adamo »

Hallo,

Ich hab auch eine Platte von ihr- und dann hab ich angefangen zu suchen:

Wiki sagt, das die Maria von Schmedes am 6 Oktober 1917 in Mödling in Wien geboren ist, gestorben ist sie am 23 Febuar 2003 in Salzburg. Leider weiß ich auch nicht wie sie eigentlich hieß. Sorry!

Aber ich hab sie in meiner Sammlung auf einer Schellackplatte gefunden:

Zwischen Simmering und Favoriten/Augustin
Elite Special Harmona Serie
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Maria von Schmedes

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Karriere-mäßig könnte ich etwas beitragen, aber Frage von Wälz nicht beantworten.

Gruß
Dietrich
Antworten