Fritz Weber/Brigitte Weber

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Fritz Weber/Brigitte Weber

Beitrag von waelz »

Fritz Weber war ein Kölner Musiker, Orchesterleiter und Komponist. Mit der "Taubenpolka" war er 1961 in den deutschen Charts vertreten. Vor dem Krieg war er als "singender Geiger" einer der erfolgreichsten Orchesterleiter Deutschlands. Nach dem Krieg machte er sich einen Namen als Komponist und Interpret von kölschen Liedern. Sein erfolgreichster Titel heisst "Ich bin ene kölsche Jung".
Was aber besonders interessant ist: Seine zweite Frau Brigitte war eine erfolgreiche Texterin. Sie textete in den 60er Jahren viele Schlager. Sie schrieb beispielsweise für Linda Balk (!)), Janine, Jessy oder Britt Malmkjell. Am bekanntesten dürften die Titel "Bums Valdera" und "Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder" sein.

Bild
Brigitte Weber, Texterin und zweite Frau von Fritz Weber
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 23. Juli 2015, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Fritz Weber/Brigitte Weber

Beitrag von jangle »

Brigitte Weber (1922–1988) benutzte auch das PS. B. Marieta so 1962 für "Old Jonny war ein Wunderkind" (Bill Ramsey) von den Schlagerfestspielen.

Beste Grüße von Jan
Antworten