Gerard de Vries (Soldat Gerhard) gestorben

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gerard de Vries (Soldat Gerhard) gestorben

Beitrag von waelz »

Gerard de Vries hat 1976 die deutsche Originalversion von "Teddybär" veröffentllicht. Er ist am 11. Juni verstorben. De Vries war spezialisiert auf Trucker- und Countrysongs. Seine Karriere begann er unter dem Pseudonym "Cowboy Gerard". Unter diesem Namen kletterte er 1965 mit "Het Spel Kaarten", das Bruce Low auf deutsch als "Das Kartenspiel" aufnahm, bis auf Platz zwei der holländischen Charts. 1976 übertrug er Red Sovine's "Teddy Bear" ins Niederländische und verbuchte damit seinen letzten Hit. Aufgrund der Erfolges wurde die Nummer auch auf Deutsch herausgebracht. Den Hit in Deutschland allerdings feierte drei Jahre später Johnny Hill.

Bild
Gerard de Vries, 19.8.1933 - 11.6.2015
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 24. Juli 2015, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gerard de Vries gestorben

Beitrag von waelz »

Grade stelle ich fest, dass Gerard de Vries unter dem Namen "Soldat Gerhard" 1965 eine weitere deutsche Single veröffentlicht hat. Sie trägt den Titel "Das Kartenspiel/Wer bist du" (Vogue DV 14 354) und ist die deutsche Version seines Hits "Het Spel Kaarten". Den Hit in Deutschland hatte damit allerdings acht Jahre später Bruce Low. De Vries war als Urheber mindestens am Erfolg mitbeteiligt.
Damit kann auch festgestellt werden, dass Gerard de Vries Vorreiter für zwei grosse deutsche Hits war: Für "Das Kartenspiel" und für "Teddybär"!

Bild
Gerard de Vries als "Soldat Gerhard" im Jahre 1965
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Gerard de Vries gestorben

Beitrag von Jörg Müller »

Zitat: De Vries war als Urheber mindestens am Erfolg mitbeteiligt.

Das kann man so nicht sagen. Das Original von "Kartenspiel" stammt aus dem Jahr 1948. De Vries hat es auch nur gecovered.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gerard de Vries (Soldat Gerhard) gestorben

Beitrag von waelz »

De Vries war als Subtexter angemeldet: Hier die Urheber des Titels für Deutschland:
T. Texas Tyler, Komponist/Textdichter
Gerard de Vries Subtextdichter
Ernst Gottfried Bjelke, sonstiger Beteiligter
Antworten