Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei RTL

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Musik-Maus
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. März 2012, 21:03

Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei RTL

Beitrag von Musik-Maus » Donnerstag 11. Juni 2015, 19:43

Peter Alexander erhielt 1968 den "Goldenen Löwen" von Radio Luxemburg für sein Lied "Schön muß es sein dich zu lieben". Demnach muß er dort mit diesem Schlager wochenlang auf Platz 1 gewesen sein. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber vielleicht haben einige Fans die alten Hitparaden-Notierungen mitgeschrieben und können darüber Auskunft geben?

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1419
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von Manfred » Donnerstag 11. Juni 2015, 23:14

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. "Schön muß es sein, dich zu lieben" erreichte 1968 Platz 13 in den offiziellen Charts und hielt sich gerade mal 7 Wochen.
"Delilah" sein Renner in diesem Jahr. erreichte Platz 1, hielt sich 14 Wochen in den Top Ten und war insgesamt 24 Wochen vertreten.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).

Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von schlagerbummel » Freitag 12. Juni 2015, 19:04

Hallo

Die Chartnotierungen hat Manfred ja schon ausführlich aufgelistet, ich vermute eher, Peter Alexander hat den Löwen für "Delilah" bekommen, was anderes würde kaum Sinn machen ... warum "Schön muss es sein" als Preisträgerlied gelistet ist, weiß ich aber auch nicht. Ebenso wenig Sinn macht es, dass Heintje in 1968 den Löwen für "zwei kleine Sterne" bekam, vollkommen unbekannt (übertrieben formuliert), hatte er in 1968 doch gleich 3 Nummer 1 Hits ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist

Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von Bruno » Freitag 12. Juni 2015, 23:47

Manfred hat schon Recht.
Der Titel war kein Dauerhit. Er kam im März 1968 in die Hitliste - erreichte Platz 13 und hielt sich 6 Wochen.
Aber er war trotz allem ein Ohrwurm und es gab von Peter Alexander schon wesentlich schlechtere Titel.
Ich fand ihn auf jeden Fall besser als Delilah

Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von schlagerbummel » Samstag 13. Juni 2015, 19:04

... das mag ja sein Bruno - dennoch wurden die RTL Löwen ja des Erfolges wegen verliehen und da passt der Titel "Schön muss es sein ..." einfach nicht ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist

Jörg Müller
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von Jörg Müller » Sonntag 14. Juni 2015, 15:06

Hallo,
die Hitparade von Radio Luxemburg war keine Verkaufshitparade, sondern die Hörer wählten mit Postkarte. Ich hab leider keine Aufzeichnungen von damals. Ich weiß aber, dass es vor kam, dass dort wochenlang ein Titel erfolgreich war, der in der Verkaufshitparade nur mäßig war (z.B. Ricky Shayne). Es durfte nicht jeder Titel gewählt werden, sondern nur die Platzierten und die Neuvorstellungen. Wenn der Peter Alexander Titel platziert war, wurde solange kein anderer von ihm vorgestellt. Es gab keine Zeitbegrenzung. Ich kann mich erinnern, dass der Titel lange dabei war, weiß aber leider keine Details mehr.
Gruß
Jörg

Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von Uwe » Sonntag 14. Juni 2015, 15:39

hallo Jörg,
genauso hab ich es auch in Erinnerung. Soweit ich mich erinnern kann, konnten die Titel eine ganz lange Zeit gewählt werden, ich glaube bis zu 15 Wochen. Und man weiss ja Postkarten und Fan-Clubs, was da ablief.
Gutes Beispiel neben der ZDF-Hitparade war die Radiosendung "Schlagerderby". Kann mich erinnern, daß eine gewisse Pompilia mit ihrem Titel "Monsieur Chevalier" wochenlang die Nr. 1 war. (dank eines Pompilia Fanclubs).
Gruss
Uwe

4ever
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 16:10

Re: Peter Alexander "Schön muß es sein dich zu lieben" bei R

Beitrag von 4ever » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:06

"Schlagerderby" war die Schlagerparade des Deutschlandfunks mit
Karl-Ludwig Wolff als Moderator. Die Sendung (immer montags) erstreckte
sich bis zur eigentlichen Entscheidung, wer den nun die wahre Nr. 1 mit
so genannten Vorläufen immer über einige Wochen. Erkennungsmelodie war damals
der Titel "Apolloflight".

Antworten