Rex Gildo - Entdecker für die Schallplatte

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Rex Gildo - Entdecker für die Schallplatte

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo zusammen,

wenn man sich mit Rex Gildos Karriere beschäftigt und sich die "alten" (Buch-)Quellen ansieht, kommt man angesichts späterer Erkenntnisse ins Schmunzeln (oder Verzweifeln) - da stimmt ja kaum etwas, was früher so an biografischen Daten geliefert wurde. Im Buch "Liebe, Tanz und 1000 Schlagerfilme" steht beispielsweise als erster Satz über ihn: "Geboren am 02. Juli 1939 in München, der Sohn eines Kaufmanns heißt eigentlich Ludwig Alexander Hirtreiter". - Nach meinen Recherchen stimmt das Geburtsjahr nicht (richtig: 1936), der Geburtsort nicht (richtig: Straubing), der Beruf des Vaters nur so halb (richtig: Handelsvertreter) und auch der bürgerliche Name nicht wirklich (Ludwig FRANZ Hirtreiter). -

Angesichts dessen dachte ich, dass die Wikipedia-Variante, Nils Bobach sei Gildos Entdecker gewesen, auch richtig sei und dass die in einigen Büchern zu findende Variante, es habe ein Vorsingen bei Kurt Feltz gegeben, frei erfunden sei. Da aber die allererste Schallplatte von "Alexander Gildo" bei POLYDOR und eben nicht bei Bobachs Electrola erschien, habe ich den Eindruck, dass eher Kurt Feltz als Rex Gildos "Entdecker" für den Schallplatten-Markt gesehen werden muss - kann das ein Rex-Gildo-Fan bestätigen oder widerlegen?

Bin auch für weitere biografische Angaben (insbesondere Korrekturen zu den früheren "offiziellen" Biografien) dankbar.

Liebe Grüße

Stephan Imming
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Rex Gildo - Entdecker für die Schallplatte

Beitrag von medina »

Lieber Stephan,

lange hat auch Rex Gildo verlautet, sein Gesangstalent hätte er schon bei den Regensburger Domspatzen, als junger Bursche, einsetzen können. Dies wollte er auch mit einem gemeinsamen Auftritt, in einer Personality-Show (1981), bekräftigen.
Fakt ist, er hat nie in diesem Chor gesungen. Dies bestätigen mehrere Angaben im Netz.
Die ARD-Sendung "Legenden" war diesbezüglich auch sehr aufschlussreich. Die Sendung ist bei "YouTube" eingestellt.

Der Electrola-Produzent und damalige Ehemann von Angele Durand hiess Nobach, nicht Bobach.
Dieser sorgte wohl auch für das Duett Durand-Gildo zum Vorentscheid des Grand Prix der Eurovision 1960.

Gruss
Kai
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: Rex Gildo - Entdecker für die Schallplatte

Beitrag von Volker41 »

Hallo Kai, wie heist denn die Aufnahme von Rex Gildo und Angel Durand
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Rex Gildo - Entdecker für die Schallplatte

Beitrag von medina »

Hallo Volker,

"Abitur der Liebe" heisst das Lied.
Ob der Beitrag zum deutschen Vorentscheid 1960 auch auf Platte veröffentlicht wurde,
ist mir nicht bekannt.

Gruß
Kai
Antworten