Im Himmel, da gibt's kein Bier

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von waelz »

"Im Himmel da gibt's kein Bier" ist laut Wikipedia ein Renner in den USA. In Deutschland bleibt vieles um den Titel geheimnisvoll. der einzige bekannte Interpret, der den Titel veröffentlicht hat, ist Roberto Blanco im Jahre 1973.
die Nummer soll ursprünglich für den Film "Die Fischerin vom Bodensee" geschrieben worden sein. Frage: Hat der Titel im Film wirklich Verwendung gefunden? Ich finde keine Schallplattenaufnahmen aus den 50er Jahren. Gibt es welche?

Bild
1966 hat das Duo "Hinz und Kunz" die Nummer aufgenommen. Wer steckt hinter diesem Duo?

Bild
In den 70er Jahren nahm ein Interpret namens "Känguruh" den Titel auf. Auch pber ihn ist nichts bekannt.
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von Nowhere man »

Laut diesen beiden Seiten war das Lied tatsächlich im Film zu hören:
http://www.filmportal.de/film/die-fisch ... 37a0366c59
http://web.archive.org/web/200802212205 ... dfvb1.html

Nachtrag; Der komplette Film ist auf Youtube; ab ca. 33.05 min. gibt es zumindest einen Ausschnitt.
https://www.youtube.com/watch?v=AlHEs8PNzwU
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von waelz »

@Nowherman: Danke. Das Stück kommt tatsächlich in dem Film vor. Eine Scheibe scheint es nicht gegeben zu haben.
Bleibt noch die Frage: Wer waren "Hinz und Kunz" und "Känguruh"?
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von Dieter »

Hallo,

der Film läuft am 23. Mai im SWR TV - vielleicht mal reinhören.
Wahrscheinlich singt das Sunshine-Quartett, ggfs. unterstützt durch männliche Stimmen?

Gruß
Dietrich
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von Errewete »

Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von waelz »

@Dietrich: Wenn ich richtig höre, sind das Männerstimmen.
@Errewete: Dank dieser Information habe ich mich für den Titel zu interessieren begonnen.
Mich wundert, dass angesichts des Erfolges in Übersee in den 60er Jahren kein angesagter Interpret den Titel aufgenommen hat.
Offenbar war man sich zu schade dafür. Deshalb wurden möglicherweise Pseudonyme wie "Hinz und Kunz" oder "Känguruh" verwendet. Robeto Blanco war der erster bekannte Künstler, der 1973 die Nummer auf Single herausgab.
Vermutlich verstecken hinter "Hinz & Kunz" und "Känguruh" ebenfalls bekannte Namen. es wäre interessant, diese aufzudecken.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Im Himmel, da gibt's kein Bier

Beitrag von Dieter »

hallo Waelz,

dann taucht ja in der Darstellerliste noch Das Blank-Trio auf, das mir allerdings nichts sagt.

Gruß
Dietrich
Antworten